03.04.2020 – 09:00

DAK-Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern erleichtert Versicherten die Krankmeldung

Wegen der Corona-Krise dürfen Mecklenburg-Vorpommerns niedergelassene Ärzte ihre Patienten mit leichten Atemwegsbeschwerden für bis zu 14 Tage telefonisch krankschreiben. Um es ihren Versicherten leicht zu machen, bietet die DAK-Gesundheit jetzt einen Online-Upload für die Krankmeldung an. Lesen Sie mehr in unserer Pressemeldung.

Ihr Presseteam der DAK-Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern

DAK-Gesundheit in MV erleichtert Versicherten die Krankmeldung

Krankenkasse bietet Online-Upload per Handy an

Wegen der Corona-Krise dürfen Mecklenburg-Vorpommerns niedergelassene Ärzte ihre Patienten mit leichten Atemwegsbeschwerden für bis zu 14 Tage telefonisch krankschreiben. Dies gilt auch für Patienten, bei denen bereits ein Verdacht besteht, dass sie sich mit dem Coronavirus angesteckt haben. Um es ihren Versicherten leicht zu machen, bietet die DAK-Gesundheit in MV jetzt einen Online-Upload für die Krankschreibung an.

Die Kasse hat auf ihrer Homepage die Möglichkeit für einen Online-Upload der Krankmeldung installiert. Versicherte der DAK-Gesundheit können ihre Krankmeldung ganz einfach mit dem Smartphone abfotografieren und die Bilddatei unter www.dak.de/krankmeldung hochladen. „Mit ein paar Klicks ist die Bescheinigung bei uns und niemand muss zum Briefkasten laufen und sich unnötigen Sozialkontakten aussetzen“, sagt Sabine Hanseni, Leiterin der Landesvertretung der DAK-Gesundheit in Mecklenburg-Vorpommern.

Entscheidend ist die in der Corona-Krise geltende Sonderregelung zur telefonischen Krankschreibung: Niedergelassene Ärzte können bei leichten Erkrankungen der oberen Atemwege für einen Zeitraum von bis zu 14 Kalendertagen krankschreiben und die Bescheinigung per Post verschicken. Dieses Verfahren gilt neuerdings auch für Patienten mit einem Corona-Verdacht. Den Patienten sollen auf diese Weise Arzttermine mit Ansteckungsrisiken erspart und die Praxen entlastet werden.

Alle Informationen zur telefonischen Krankschreibung und zum Online-Upload gibt es auf der Homepage der Kasse unter: www.dak.de/corona

Pressekontakt:

Sönke Krohn