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Digitales Rathaus: An- und Ummelden zukünftig beliebtester Online-Service

Hamburg (ots)

Das Virtuelle Rathaus wird immer beliebter: Neun
von zehn Bürgern würden in Zukunft gerne sämtliche Behördengänge über
das Internet erledigen. Der beliebteste zukünftige Bürgerdienst: das
An- und Ummelden des Wohnsitzes. Mehr als 90 Prozent der Befragten
einer aktuellen Internet-Trendumfrage von Steria Mummert Consulting
und dem Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagement-Software
Inworks möchten nach dem Umzug nicht mehr zum Amt laufen, sondern
dieses komplett online erledigen. Schon heute nimmt jeder dritte
Befragte Online-Dienstleistungen der Behörden im Web in Anspruch. Das
Problem: Bisher ist immer noch die händische Unterschrift auf den
heruntergeladenen Formularen notwendig. In Zukunft soll die digitale
Signatur die Unterschrift auf dem Papier und den persönlichen Gang
zum Amt immer öfter ersetzen. Beispiel Steuererklärung: Bis zu 20
Prozent der Deutschen nutzen schon heute die elektronische Übergabe
von Steuerdaten an das Finanzamt, müssen aber immer noch ein
gedrucktes und unterschriebenes Formular nachreichen. Fällt dies dank
digitaler Signatur künftig weg, würden drei Viertel der Befragten
ihre Steuererklärung via Web übermitteln.
Die digitale Signatur ist keine Voraussetzung für das E-Government
an sich. Angebote wie Informationen, Formulare zum Herunterladen oder
E-Mail-Beratung sind schon heute ohne die elektronische
Identifizierung möglich. Hier haben die Behörden bereits gute
Angebote im Netz: Rund 70 Prozent der deutschen Ämter stellen den
Bürgern auf so genannten Bürgerportalen ihre elektronischen Dienste
zur Verfügung, so der aktuelle Public Trend von Steria Mummert
Consulting und Inworks. Die Bürger wünschen sich für die Zukunft aber
auch Online-Dienste, die eine rechtsgültige Unterschrift erfordern.
Der beliebteste Dienst in der zukünftigen digitalen Amtsstube ist
dabei das An- und Ummelden des Wohnsitzes. Mehr als 90 Prozent der
Befragten möchten dieses nach einem Umzug künftig online erledigen.
Auf Platz zwei im Ranking der Bürgerwünsche: die Beantragung von
Pass- und Ausweisdokumenten via Web mit 88 Prozent der Nennungen. Die
elektronische Steuererklärung landet mit rund 77 Prozent der
Nennungen auf Platz drei.
Welche Amtsgeschäfte würden Sie gerne per Internet erledigen?
An- oder Ummelden: 90,1 Prozent
Pass/Ausweis beantragen: 88,2 Prozent
Steuererklärung: 76,5 Prozent
Antrag auf Zuschüsse: 43,4 Prozent
Berechtigungsscheine: 41,9 Prozent
Gewerbeschein beantragen: 35,1 Prozent
Gewerbesteuern: 30,5 Prozent
Hundesteuer: 30,2 Prozent
Sonstiges: 12,1 Prozent
Um den Wünschen der Bürger zu entsprechen, starteten Bund, Länder
und Kommunen bereits in der Vergangenheit zahlreiche Projekte wie
beispielsweise die Initiativen BundOnline 2005 oder MEDIA@Komm. Das
Ziel: eine möglichst weit gehende Abwicklung der behördlichen
Aufgaben. E-Government wird langfristig eine attraktive Alternative
zum normalen Behördengang darstellen – ihn jedoch nicht ersetzen. Das
erwarten die Experten von Steria Mummert Consulting. Ebenso wie im
E-Commerce und klassischen Handel bleibt es dem Kunden – also dem
Bürger – überlassen, welchen Weg zur Behörde er wählt.
Diese Presseinformation basiert auf einer Internet-Trendumfrage
von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten
für Umfrage- und Beschwerdemanagement-Software Inworks. Vom 10. bis
28. Februar 2005 wurden insgesamt 1.067 Personen befragt.

Kontakt:

Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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