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Kreditinstitute investieren massiv in Kundenbindung

Hamburg (ots)

Deutsche Bankkunden können sich auf eine
verbesserte Beratung freuen: Fast alle Kreditinstitute planen, den
individuellen Kundenservice in den nächsten drei Jahren massiv
auszubauen und zu verbessern. Das ergibt der aktuelle
„Branchenkompass Kreditinstitute“, eine Studie von Mummert Consulting
und dem F.A.Z.- Institut auf Basis einer Umfrage des
Meinungsforschungsinstituts Forsa. Fast jeder zweite Bankentscheider
gibt an, dass die individuelle Beratung der Privatkunden die
wichtigste Branchendienstleistung der nächsten drei Jahre ist. 85
Prozent wollen diesen Sektor massiv ausbauen, indem sie stark oder
sehr stark investieren. Direkt verknüpft damit ist eine verbesserte
Kundenbindung: Aufwändige Beratung ist nur dann sinnvoll, wenn der
Kunde auch Kunde bleibt und nicht beim erstbesten Angebot zur
Konkurrenz wechselt.
Hintergrund ist, dass sich die deutschen Banken vom
Privatkundengeschäft eine erheblich höhere Rendite versprechen als
bisher. Das Aktiengeschäft belebt sich wieder, Vorsorge und
Vermögensplanung gewinnen angesichts der überforderten Sozialsysteme
immens an Bedeutung. In den Fokus der Banken rücken deshalb die
Bestandskunden. Die Ziele lauten, die Kundenbindung zu stärken und
den im internationalen Vergleich dürftigen Umsatz pro Kunden zu
steigern.
Konkret halten fast alle befragten Entscheider das Thema
„Kundenbeziehungsmanagement“ in den kommenden drei Jahren für „sehr
bedeutend“. Kein Bankmanager hält es für vernachlässigbar. Folge: Die
Investitionen in das Kundenbeziehungsmanagement ziehen deutlich an.
Bis 2006 wollen 44 Prozent der Entscheider mehr investieren als 2003
und nur sechs Prozent weniger. Mehr als 13 Prozent der
Gesamtinvestitionen sind für diesen Bereich vorgesehen. Am häufigsten
investieren die Großbanken, die Genossenschaftsbanken und die
Bausparkassen, am seltensten die Kreditbanken.
Der Kunde kann laut der Studie damit rechnen, in den nächsten
Jahren immer häufiger und gezielter gefragt zu werden, ob er mit den
Leistungen seiner Bank zufrieden ist. 85 Prozent der deutschen Banken
planen, nach dem Vorbild der Automobilindustrie die Kunden gezielt
nach ihrer Zufriedenheit zu befragen. Vier von fünf Instituten wollen
darüber hinaus ihre Konzepte bis zum Jahr 2006 verbessern, um
verschiedene Lebensphasen der Kunden besser berücksichtigen zu
können. 74 Prozent verstärken ferner ihr Management von Beschwerden.
ots-Originaltext: Mummert Consulting AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50272

Kontakt:

Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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