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Flexible Kunden bescheren Banken höhere Umsätze

Hamburg (ots)

Der Traumkunde deutscher Banken telefoniert mit
dem hauseigenen Call-Center, nutzt Onlinebanking, bedient sich am
SB-Terminal, kennt die Vorzüge des Handybanking - und schaut
gelegentlich zur persönlichen Beratung in der Filiale vorbei. Denn:
Je mehr Kanäle Bankkunden nutzen, desto höher sind die Umsätze und
die Kundentreue. Vorbild hierfür sind US-Unternehmen. Sie wissen: Wer
zwei Kanäle nutzt, bringt den vierfachen Umsatz eines Einkanalkunden.
Bei drei Kanälen ist es sogar der fünffache Umsatz. Deshalb sehen
zwei Fünftel aller Top-Entscheider bei Kreditinstituten
Multichannel-Banking als den wichtigsten Trend der kommenden Jahre.
Zu diesem Ergebnis kommt die Studie Managementkompass Vertrieb von
Mummert Consulting und vom F.A.Z.-Institut.
Bisher sind besonders Filiale und Internet gängige Verkaufs- und
Beratungskanäle. Zusätzliche Wege der Berater zum Kunden bauen die
Kreditinstitute weiter aus. So planen 64 Prozent der Kreditinstitute
den Ausbau der proaktiven Kundenbetreuung durch Call-Center und gut
jedes zweite Unternehmen will eine Verstärkung des Außendienstes.
Das Ziel der Multichannel-Befürworter: mehr Selbstbedienung. Ein
erfolgreiches Beispiel ist die Verlagerung des Zahlungsverkehrs auf
SB-Automaten und in das Internet. Dennoch: Das Rückgrat des
Finanzgeschäftes bleibt auch weiterhin der persönliche Kontakt. Doch
auch hier sind Multichannel-Alternativen zum herkömmlichen
Filialbetrieb denkbar, zum Beispiel durch Onlineberatung. Hier wollen
knapp 50 Prozent der befragten Institute in den nächsten Jahren
investieren.
Aber auch die Filialen lassen sich zielgerichteter in die
Vertriebsstrategie einbinden. So wollen 47 Prozent aller von Mummert
Consulting befragten Institute die Filialdichte weiter reduzieren. 48
Prozent der Unternehmen möchten einen Teil der verbleibenden Filialen
in spezielle Typen für lukrative Zielgruppen umwandeln. Praxis sind
hier bereits Investment- oder Immobiliencenter.
Ein wesentliches Problem liegt in der Abstimmung der verschiedenen
Vertriebskanäle. Den meisten Unternehmen gelingt es oft nur, zwei bis
drei Kanäle zu synchronisieren. Unkontrollierte Werbeflut und
Kundenfrust sind die Folge.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mummert Consulting AG, P
resse- und Öffentlichkeitsarbeit, 
Jörg Forthmann, 
Tel.: 040/227 03-7787.
Die Presselounge von Mummert Consulting finden Sie im Internet unter
www.mummert-consulting.de.

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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