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Gelbes Online-Trikot für Versicherungen

Hamburg (ots)

Unerwarteter Etappensieg: Versicherungen sind in
der Nutzung des Internets deutlich weiter als Unternehmen anderer
Branchen. Gut 46 Prozent der Assekuranzen bieten ihre Produkte online
an. In anderen Branchen liegt der Durchschnitt bei nur 17 Prozent.
Die Bergetappen liegen aber noch vor den Assekuranzen. Denn nach wie
vor wird der Löwenanteil des Geschäftes von Vertretern und Maklern
gemacht. Online-Abschlüsse bleiben selten. Das ergab die Studie
Managementkompass Vertrieb von Mummert Consulting und dem
F.A.Z-Institut.
Gut jedes zweite Assekuranzunternehmen will deshalb in den
nächsten Jahren das Internetengagement weiter ausbauen. Denn noch
immer wird das Web hauptsächlich als Informationsmedium genutzt. Der
Abschluss findet dann in der Regel beim Makler oder beim Außendienst
der Unternehmen statt. Dies gilt insbesondere für beratungsintensive
Produkte. So kaufen mehr als die Hälfte der Kunden ihre
Lebensversicherungen vom Vertreter und gut ein Fünftel über einen
Makler.
Vor allem die themen- und zielgruppenbezogene Ansprache, wie schon
seit Jahren im klassischen Vertrieb praktiziert, wird in Zukunft
stark ausgebaut. Bei 78 Prozent aller Versicherungen ist ein Einstieg
bisher nur über die Produkte, nicht aber über einzelne
zielgruppenspezifische Themen der Unternehmen möglich. Eine Ausnahme
ist die Altersvorsorge, die bei 56 Prozent aller Webseiten von
Finanzdienstleistern als Thema aufgegriffen wird. Auch die
Interaktionsmöglichkeiten sind verbesserungswürdig. So bieten zwar 75
Prozent aller Webseiten allgemeine E-Mail-Adressen, doch direkte
Kontaktmöglichkeiten zu Fachberatern oder Fachabteilungen sind nicht
einmal bei jedem zweiten Internetauftritt zu finden. Noch schlechter
sieht es bei der Beantwortung von Kundenanfragen per E-Mail aus. So
werden nur magere 37 Prozent der Kundenmails innerhalb eines Tages
beantwortet, gut 29 Prozent bleiben ganz unbeantwortet.
Diese Lücke soll jetzt geschlossen werden. Vier Fünftel aller
befragten Versicherungsmanager sehen bei Versicherungsportalen für
Endverbraucher das größte Erfolgspotenzial. Lukrative
Business-to-Business-Lösungen im Internet wie Industrieversicherungen
erwarten 63 Prozent. Skeptischer beurteilen sie hingegen die
Schadenregulierung über das Netz. Hier gehen nur 44 Prozent von einer
zunehmenden Bedeutung aus.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mummert Consulting AG 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Jörg Forthmann 
Tel.: 040/227 03-7787
Die Presselounge von Mummert Consulting finden Sie im Internet unter
www.mummert-consulting.de.

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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