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Telekommunikationsbranche: durch Fusionen zu mehr Marktanteil

Hamburg (ots)

Die Fusionsgespräche zwischen O2 und E-Plus
zeigen: Die Konsolidierung auf dem Telekommunikationsmarkt geht
weiter. Dabei halten drei von vier Fach- und Führungskräften der
Branche die Steigerung des eigenen Marktanteils für das wichtigste
Motiv. Auf den Plätzen zwei und drei im Ranking der Fusionsmotive
folgen die Nutzung von Synergiepotenzialen (70 Prozent) und die
Internationalisierung (40 Prozent). Zu diesem Ergebnis kommt der
aktuelle TELCO Trend der Mummert Consulting AG.
Die Telekommunikationsbranche ist auf Fusionskurs. Allein im Jahr
2002 wurden 39 Fusionen in der Nachrichtenübermittlung beim
Kartellamt angemeldet - ein Plus von 60 Prozent im Vergleich zum
Vorjahr. Das Hauptmotiv für Zusammenschlüsse ist für 74 Prozent der
130 befragten Fach- und Führungskräfte der Gewinn neuer Marktanteile.
Mehr als zwei Drittel der Experten sehen Vorteile in den entstehenden
Synergiepotenzialen einer Fusion. Auch die Internationalisierung ist
von Bedeutung. Hier sehen zwei von fünf Befragten die besondere
Chance eines Zusammenschlusses. Dabei ist der deutsche
Telekommunikationsmarkt der attraktivste und größte in Europa
überhaupt, so die Einschätzung der Experten von Mummert Consulting.
Eher unwichtig ist für die Telekommunikationsunternehmen bei
Zusammenschlüssen der Ausbau der Wertschöpfungskette oder die
Erweiterung des Produktportfolios. Nur für jede vierte Fach- und 
Führungskraft sind dies wichtige Fusionsmotive. Eine Ausweitung der
Geschäfte in andere Branchen steht ebenfalls nicht auf dem Programm.
Nur knapp 12 Prozent der Experten sehen die Erschließung neuer
Geschäftsfelder als Grund für eine Fusion an. Für die bestehenden
Geschäftsfelder gewinnt die staatliche Regulierung an Bedeutung.
Wünschte im September 2000 nur rund ein Viertel der Experten einen
stärkeren Einfluss der Regulierungsbehörde, so ist es inzwischen fast
die Hälfte. Gut ein Drittel ist mit den staatlichen Eingriffen
zufrieden, und nur knapp ein Prozent will gänzlich auf die
Marktregulierung verzichten.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mummert Consulting AG, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 
Jörg Forthmann, 
Tel.: 040/227 03-7787.
Die Presselounge von Mummert Consulting finden Sie im Internet unter
www.mummert-consulting.de.

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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