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12.03.2003 – 10:05

Sopra Steria SE

CeBIT: die Gründe für die Besucherflaute

    Hamburg (ots)

Die CeBIT verliert an Bedeutung. Rund 10 Prozent weniger Besucher erwarten die Veranstalter im Vergleich zum letzten Jahr. Der Grund: Für viele Technikfreunde lohnt sich der Zeitaufwand nicht mehr. 42 Prozent der Internet-Nutzer nennen Zeitmangel als Hauptgrund für ihr Fernbleiben. Die Unübersichtlichkeit der Messe schreckt fast jeden vierten von einem Besuch ab. Rund 13 Prozent halten die diesjährige Messe für unbedeutend. Zu diesem Ergebnis kommt eine Internet-Trendumfrage der Mummert Consulting AG.          Die Besucherzahlen der CeBIT waren schon im letzten Jahr rückläufig. Im Vergleich zu 2001 wurden rund 20 Prozent weniger Gäste gezählt. Die Messegesellschaft rechnet in diesem Jahr mit einem Besucherrückgang um weitere zehn Prozent. Diese Prognose liegt nahe: Rund 64 Prozent der von Mummert Consulting Befragten wollen die Veranstaltung in diesem Jahr nicht besuchen. Im Vorjahr plante noch knapp die Hälfte einen CeBIT-Besuch. Die Gründe: Zwei von fünf Technikfreunden fehlt in diesem Jahr die Zeit zum Messebummel. Beinahe jeder vierte potenzielle Messegast verweigert seinen Besuch aufgrund der Unübersichtlichkeit der CeBIT. Rund 21 Prozent der Befragten meiden die Messe wegen des hohen Besucherstroms und für fast 13 Prozent hat die Messe keine Bedeutung.          Die, die hinkommen, fahren mit konkreten Plänen nach Hannover: Für drei von fünf Befragten stehen Besuche bei Unternehmen auf dem Programm. Rund die Hälfte nutzt die Messe, um neue Trends zu erkennen. Die Beobachtung des Wettbewerbs steht bei jedem dritten Besucher auf der Agenda. 26 Prozent suchen auf der CeBIT potenzielle Arbeitgeber. Doch die Chancen stehen schlecht: Mehr als die Hälfte der Aussteller verzichtet in diesem Jahr auf Recruiting-Aktivitäten.          Gründe, nicht zur CeBIT zu gehen:

    1. Keine Zeit (42% der Befragten)
    2. Zu unübersichtlich (22%)
    3. Überfüllt (21%)
    4. Unbedeutend (13%)
    5. Schlechte Branchenlage (12%)
    6. Sonstiges (9%)
    
      
ots Originaltext: Mummert Consulting AG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de


Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mummert Consulting AG,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Roland Heintze,
Tel.: 040/227 03-7160.

Die Presselounge von Mummert Consulting finden Sie im Internet unter
www.mummert-consulting.de.

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