Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sopra Steria SE mehr verpassen.

Sopra Steria SE

Fondsgesellschaften im Internet: viel Information, wenig Service

Hamburg (ots)

Fondsgesellschaften in Deutschland erfüllen mit
ihrem Internetauftritt durchschnittlich knapp 60 Prozent der
Anforderungen an guten Kundenservice. Dabei werden insbesondere die
Online-Beratung und die schnelle Beantwortung von Kundenfragen
vernachlässigt. Die Fondsgesellschaften schöpfen die Möglichkeiten
des Vertriebs- und Servicekanals Internet noch nicht voll aus.
Insgesamt haben sie aber ihre Internetauftritte in den vergangenen
Jahren deutlich ausgebaut. So stehen dem Kunden beispielsweise mehr
Informationen über einzelne Fonds zur Verfügung als je zuvor. Das
ergab die Untersuchung "E-Commerce der Fondsgesellschaften III" der
Mummert Consulting AG.
Über die reine Produktpräsentation hinaus bieten die
Fondsgesellschaften insgesamt betrachtet im Internet nur wenig
Service. So ist beispielsweise die Kontaktmöglichkeit per E-Mail
stark verbesserungsfähig. Ein Viertel aller digitalen Testanfragen
wurde nicht beantwortet. Teilweise müssen Kunden bis zu vier Wochen
auf eine Antwort warten. Die Vorreiter in Sachen Service: die großen
Fondsgesellschaften. Sie bieten auch im Internet eine gute
Kundenbetreuung.
Insgesamt sind die Internetseiten der Fondsgesellschaften deutlich
übersichtlicher und die Navigation einfacher geworden. Kennzahlen und
Daten zu den Fonds sind klar und ausführlich aufgelistet. Die
Schwierigkeit: Ein Vergleich der jeweils dargestellten Performance
beispielsweise mit anderen Fonds ist aufgrund der individuell
gewählten Betrachtungszeiträume nur bedingt möglich. Nachholbedarf
gibt es bei den Anforderungen gemäß Teledienstegesetz. Der Grund: Nur
ein Drittel der untersuchten Websites verfügte über ein Impressum mit
den gesetzlich vorgeschriebenen Inhalten.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mummert Consulting AG, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 
Jörg Forthmann, Tel.: 040/227 03-7787.
Die Presselounge von Mummert Consulting finden Sie im Internet unter
www.mummert-consulting.de.

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sopra Steria SE
Weitere Storys: Sopra Steria SE
  • 20.02.2003 – 11:01

    UMTS chancenlos im Jahr 2003

    Hamburg (ots) - Trotz des UMTS-Starts der Telekom im dritten Quartal 2003: Im Wettlauf der Telekommunikationstechnologien hat der betagte GSM-Mobilfunkstandard (Global System for Mobile Communication) in der Gunst von Experten weiter die Nase vorn. Mit dem siebten Platz im Technologieranking ist UMTS als Nachfolgetechnik noch weit vom Sprung an die Spitze entfernt. Zu diesen Ergebnissen kommt der aktuelle TELCO Trend der Mummert Consulting AG. Den ersten Platz im ...

  • 18.02.2003 – 12:00

    Kfz-Finanzierung: Autobanken auf dem Vormarsch

    Hamburg (ots) - 70 Prozent der neu zugelassenen Fahrzeuge werden mit einem Kredit- oder Leasingvertrag finanziert. Hohe Margen in der Kfz-Finanzierung und das zunehmende Mehrmarkengeschäft der Autohändler verstärken den Wettbewerb unter den Mobilienfinanzierern. So wollen Autobanken, Absatzfinanzierer und Leasinggesellschaften ihre Marktanteile bis zum Jahr 2005 deutlich ausweiten. Das Nachsehen im ...

  • 12.02.2003 – 11:00

    Investitionsoffensive der Autohersteller beim M-Business

    Hamburg (ots) - In den nächsten zwei Jahren planen die Autohersteller eine M-Business-Offensive. Annähernd jeden zwölften Euro ihres Budgets investieren sie bis 2005 in den Mobilfunkbereich. Andere Branchen, wie etwa die Finanzdienstleister und die Einzelhändler, sind hier deutlich zurückhaltender. Insgesamt planen branchenübergreifend drei von vier Entscheidern (76 Prozent) Investitionen in mobile Datendienste. ...