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Öffentliche Verwaltungen: Das Zauberwort heißt Ausgründung

Hamburg (ots)

Drei Viertel der Kommunal- und Landesverwaltungen
wollen einzelne Aufgaben in private Gesellschaften ausgliedern, um 
ihre Finanzen zu entlasten und gleichzeitig örtliche Unternehmen zu 
fördern. Vorreiter sind dabei vor allem die ostdeutschen Verwaltungen
[ http://www.presseportal.de/go2/O-Ton_02]: Hier setzen 85 Prozent 
auf Ausgründungen, beispielsweise in Form einer GmbH. Das ergab die 
Studie "Branchenkompass 2008 Public Services" von Steria Mummert 
Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut.
Der Trend zur Ausgliederung ist auch bei öffentlichen Verwaltungen
kaum mehr zu stoppen [ http://www.presseportal.de/go2/O-Ton_3]. 
Inzwischen gibt es kommunale und Landesunternehmen zum Beispiel für 
Versorgungs- und Entsorgungsaufgaben, für den Nahverkehr, für 
Schwimmbäder und für Veranstaltungen. Ebenso werden interne 
Funktionen wie das Personalwesen, die IT oder die 
Immobilienbewirtschaftung immer häufiger über die Gründung privater 
Gesellschaften ausgelagert. Vor allem die Städte preschen dabei vor 
(79 Prozent). Bei den Ländern liegt die Quote mit 67 Prozent deutlich
geringer.
Dass durch diese Form der Auslagerung Aufgaben effizienter und 
wirtschaftlicher durchgeführt werden können, haben viele Kommunen 
auch durch die Umstellung auf die doppelte Buchführung erkannt. Erst 
das neue Haushalts- und Rechnungswesen lässt für zahlreiche 
Verwaltungsaufgaben - wie Liegenschaftsverwaltung oder 
Sozialverwaltung - einen realistischen Kostenvergleich gegenüber der 
Fremdvergabe zu.
Die Gründe für das Outsourcing sind im Detail sehr unterschiedlich
[ http://www.presseportal.de/go2/O-Ton_01]. Manche Kommunen sehen in
der Auslagerung Chancen für eine flexiblere Führung und höhere 
Motivation der Mitarbeiter. Andere nennen die Verringerung von 
Haftungsrisiken, bessere Finanzierungsmöglichkeiten oder die Nutzung 
steuerlicher Vorteile.
Auch partnerschaftliche Projekte mit Privatunternehmen stehen bei 
den Verwaltungen hoch im Kurs. Dabei setzen vor allem Landesbehörden 
(63 Prozent) sowie große Städte (61 Prozent) auf sogenannte 
öffentlich private Partnerschaften. Mit den Kooperationsbeziehungen 
sind aus Sicht der öffentlichen Verwaltung Vorteile wie 
Finanzierungs- Prozess-, und Organisationsentlastung sowie Akzeptanz-
und Imagegewinne verbunden.
Hörfunk O-Töne und Videostatements zum Thema finden Sie hier:
Warum wollen Kommunen vermehrt Aufgaben auslagern? 
www.steria-mummert.de/documents/5000/Warum_auslagern.wmv (3,4 MB)
www.steria-mummert.de/documents/5000/Warum_auslagern.MP3 (324 KB)
Welche Regionen setzen besonders auf Ausgliederung?
www.steria-mummert.de/documents/5000/Wer_auslagert.wmv (1,7 MB)
www.steria-mummert.de/documents/5000/Wer_auslagert.MP3 (146 KB)
Welche Aufgaben sollen ausgelagert werden?
www.steria-mummert.de/documents/5000/Was_auslagern.wmv (3,9 MB)
www.steria-mummert.de/documents/5000/Was_auslagern.MP3 (384 KB)
Hintergrundinformationen
Im August und September 2008 befragte forsa im Auftrag von Steria 
Mummert Consulting 100 Entscheider und Fachkräfte aus 100 großen 
deutschen Kommunen und Landesverwaltungen zum Stand des 
Risikomanagements sowie zu den bis 2011 geplanten Maßnahmen in diesem
Bereich. Die Befragten sind in den Behörden von 70 Kommunen und 30 
Landeszentralen für das Risikomanagement verantwortlich. Die 
Befragungen wurden mit der Methode des Computer Assisted Telephone 
Interview (CATI) durchgeführt.

Pressekontakt:

Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller@steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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