"Blick auf Grundwerte der Mitmenschlichkeit schärfen"
Bündnis "Aktion Deutschland Hilft" ruft zum Weltflüchtlingstag auf: #TeileUnsereWerte

"Unsere Gegenwart wird vielfach bestimmt durch Flucht und Vertreibung, durch Terror und Fremdenhass - nicht nur in weit entfernten Ländern Afrikas und des Nahen Ostens, sondern zunehmend auch bei uns in Deutschland", stellt Manuela Roßbach, Geschäftsführerin von "Aktion Deutschland Hilft", fest. "Daher sind Solidarität, Toleranz und Partnerschaft Grundwerte, die über den Weltflüchtlingstag hinaus Anwendung finden sollten."

Vor diesem Hintergrund startet "Aktion Deutschland Hilft" als Bündnis deutscher Hilfsorganisationen am Weltflüchtlingstag, dem 20. Juni, eine Online-Kampagne, um den Blick auf die Werte der Mitmenschlichkeit zu schärfen: Partnerschaft, Toleranz und Solidarität müssen wieder zu festen Bestandteilen des täglichen Lebens werden. Unter dem Hashtag #TeileUnsereWerte kann sich jeder an einem Austausch über diese Grundwerte beteiligen. In Form von Videostatements auf der Website von "Aktion Deutschland Hilft" erzählen Flüchtlinge, Helfer und Unterstützer, was Solidarität, Toleranz und Partnerschaft für sie und ihr derzeitiges Leben bedeuten. Daneben finden sich hier Videostatements von Personen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, beispielsweise vom ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler und von Außenminister Frank-Walter Steinmeier.

"Partnerschaft, Toleranz und Solidarität sind bestimmend für das Handeln und Wirken unseres Bündnisses", betont Roßbach. "Die Zusammenstellung konfessioneller und nicht-konfessioneller Mitglieder bei "Aktion Deutschland Hilft" repräsentiert nicht nur den gesamtgesellschaftlichen Querschnitt, auch arbeiten alle unsere Organisationen partnerschaftlich miteinander und mit den Betroffenen weltweiter humanitärer Katastrophen zusammen - unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität oder Religion. Wir alle stehen für das gleiche Ziel: Gemeinsam schneller helfen."

Weitere Informationen zu den Werten von "Aktion Deutschland Hilft" und der Online-Kampagne erhalten Sie unter http://ots.de/UfSGV.

An die Redaktionen:

Auch Ihr Medienhaus kann an der Diskussion über die wichtigen Grundwerte in unserer Gesellschaft teilnehmen. Machen Sie mit bei der Online-Kampagne #TeileUnsereWerte und veröffentlichen auch Sie auf Facebook oder Twitter ein Statement zu Partnerschaft, Solidarität und Toleranz.

"Aktion Deutschland Hilft" ist das 2001 gegründete Bündnis von deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Hilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit weiter zu optimieren. Unter einem gemeinsamen Spendenkonto bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) geprüfte und dem Deutschen Spendenrat angehörige Bündnis zu solidarischem Handeln und Helfen im Katastrophenfall auf. www.aktion-deutschland-hilft.de