Aktion Deutschland Hilft wählt neuen Vorstand
Bernd Pastors übernimmt den Vorsitz

Bei ihrer jährlichen Zusammenkunft hat die Mitgliederversammlung von Aktion Deutschland Hilft, die Vertretung aller Vollmitglieder des Hilfsbündnisses einen neuen Vorstand gewählt. Der Vorstand wurde von vier auf fünf Mitglieder erweitert.

Bernd Pastors (Vorstand action medeor) wechselt vom Aufsichtsrat in den Vorstand und übernimmt den Vorsitz. Im Vorstand stehen ihm Rudi Frick (Vorstand AWO International), Edith Wallmeier (Leiterin Auslandshilfe Arbeiter-Samariter-Bund), Karl-Otto Zentel (Generalsekretär CARE Deutschland-Luxemburg) sowie der Unternehmer Carl A. Siebel, der sein Mandat fortführt, zur Seite. Silvia Holten (World Vision Deutschland) und Heribert Scharrenbroich, Staatssekretär a.D. (Präsident von CARE Deutschland-Luxemburg) schieden aus.

Zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats wurde Ingo Radtke (Generalsekretär Malteser International) gewählt, seine Stellvertreter sind Rudolf Bindig (Vorstandsvorsitzender Help - Hilfe zur Selbsthilfe), Joachim Gengenbach (Bundesvorstand Johanniter-Unfall-Hilfe), Christian Molke (Geschäftsführer ADRA Deutschland) sowie Christoph Waffenschmidt (Vorstandsvorsitzender World Vision Deutschland). Erich Lischek (Geschäftsführer a.D. ADRA Deutschland) schied aus. Auch dieses Organ wurde auf fünf Personen erweitert.

Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von 22 Mitgliedern, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit weiter zu optimieren. Unter dem gemeinsamen Spendenkonto 10 20 30 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) geprüfte Bündnis zu solidarischem Handeln und Helfen im Katastrophenfall auf. www.aktion-deutschland-hilft.de