Haiti - nach zwei Jahren noch immer Not - aber auch viel Potenzial Bündnispartner von Aktion Deutschland Hilft engagiert beim Wiederaufbau

Zwei Jahre nach dem schweren Beben in Haiti zeigt sich ein zwiespältiges Bild von der Situation im Land. Zwar konnten Fortschritte erzielt werden, aber die Armut ist nach wie vor ein großes Hindernis auf dem Weg zur dauerhaften Verbesserung. "In dem Maße, wie auch die Regierung in der Lage ist, Verantwortung zu übernehmen und kompetentes Regierungshandeln zeigt, hat dieses Land gute Chancen. Es gibt Riesen-Potenzial", meint Harry Donsbach, Leiter der Humanitären Hilfe bei World Vision Deutschland und bis Dezember 2011 auch Earthquake Response Director für World Vision in Haiti.

"Die Hilfsorganisationen sind jetzt im Übergang von der Nothilfe zum Wiederaufbau. Knapp drei Viertel der gut 17 Mio. Euro, die Aktion Deutschland Hilft an Spenden für Haiti erhalten hat, wurden bislang ausgegeben oder sind konkret verplant" erläutert Manuela Roßbach, Geschäftsführerin des Bündnisses Aktion Deutschland Hilft. Fast 2000 Übergangshäuser wurden errichtet, über 100 Schulen repariert oder neu gebaut und mit Lehr- und Schulmaterial ausgestattet, mehr als 1,5 Mio. Menschen erhielten Zugang zu sauberem Trinkwasser, fast 850 Latrinen oder Toiletten wurden gebaut. 14 Gesundheitsstationen oder Krankenhäuser wurden instand gesetzt oder neu gebaut, mehr als 300.000 Patienten wurden medizinisch behandelt, 200 Menschen erhielten Prothesen oder orthopädische Hilfen, 2.300 Menschen wurden in moderner Landwirtschaft oder Kleingewerbe geschult oder in technischen und handwerklichen Berufen ausgebildet. "In diesen Bereichen laufen unsere Maßnahmen auch über 2012 hinaus weiter", ergänzt Roßbach.

Viel hinge von der Regierung ab, meint auch Peter Voss, Deutscher Botschafter in Haiti "Rechtsstaatlichkeit in allen Bereichen des öffentlichen und privaten Lebens, eine Kultur des auf das gemeine Wohl ausgerichteten gesellschaftlichen Diskurses - dieses sind alles Dinge, die nicht "über Nacht" zu erreichen sind, die aber als Ziele definiert sein müssen, um eine Aussicht auf Veränderung zum Besseren zu eröffnen."

Fabienne, Schülerin in Port-au-Prince, sagt: "Natürlich haben wir nicht die ökonomischen Möglichkeiten anderer Länder, aber die Menschen hier sind stark und talentiert. Die jungen Menschen müssen zur Schule gehen, ihre Träume leben."

Hinweis an Redaktionen: Experten in Haiti und Deutschland stehen für Interviews bereit, bitte wenden Sie sich an die Pressestelle von Aktion Deutschland Hilft. Tel. 0228 242 92 222).

Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von 20 renommierten deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit weiter zu optimieren. Unter dem gemeinsamen Spendenkonto 10 20 30 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) geprüfte Bündnis zu solidarischem Handeln und Helfen im Katastrophenfall auf. www.aktion-deutschland-hilft.de