Unruhen in Kenia: Bündnispartner leisten Nothilfe
ADRA, CARE, die Johanniter und World Vision verteilen Hilfsgüter

Nach den Präsidentschaftswahlen in Kenia tragen die verfeindeten Volksgruppen derzeit speziell in den ländlichen Gebieten des afrikanischen Landes ihre blutigen Kämpfe aus. Nach offiziellen Schätzungen befinden sich rund 250.000 Menschen in Kenia auf der Flucht. Bündnispartner von Aktion Deutschland Hilft sind im Einsatz und versorgen die Betroffenen mit Hilfsgütern. So verteilt World Vision im Rift Valley, aber auch in den Städten Nairobi und Kisumu Seifen, Moskitonetze, Decken, Plastikplanen und Wasserkanister. Gemeinsam mit dem World Food Programme der Vereinten Nationen wird World Vision heute außerdem die Verteilung von Nahrungsmitteln organisieren. CARE Deutschland-Luxemburg ist unter anderem in Nairobis Armenviertel Kibera aktiv: Mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes werden CARE-Mitarbeiter dort Hilfsgüter und Wasserreinigungsmittel an 50.000 Menschen abgeben. ADRA versorgt etwa 1000 Familien mit zwölf Tonnen Maismehl. Jede Familie erhält zudem einen kleinen Ofen, Kochgeschirr und Nahrungsmittel. Die Johanniter haben die medizinische Versorgung in zwei Flüchtlingscamps in Nairobi übernommen.

Hinweis an Redaktionen: Ein Johanniter-Mitarbeiter aus Köln steht für Interviewanfragen zur Verfügung. Die Kontaktaufnahme erfolgt über die Pressestelle von Aktion Deutschland Hilft.

Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von zehn starken deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren.