Keine Story von Weber Shandwick Deutschland mehr verpassen.

Weber Shandwick Deutschland

Globale Konflikte lösen: The Pearson Global Forum 2019 in Berlin

Berlin (ots)

"Beyond Walls | Deconstructing Conflict": Unter diesem Motto diskutieren namenhafte Experten aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft am 18. und 19. Oktober auf Einladung des The Pearson Institute über aktuelle globale Krisen und Konflikte. Ziel der Tagung The Pearson Global Forum 2019 ist das Aufzeigen von Lösungswegen und Handlungsempfehlungen. Als Inspiration dienen die Erfahrungen aus der deutschen Wiedervereinigung 1989.

The Pearson Institute for the Study and Resolution of Global Conflicts lädt anlässlich des bevorstehenden 30. Jahrestags des Mauerfalls zu seinem zweiten The Pearson Global Forum ins Berliner Axica Convention Center ein. Als Keynote Speaker geben Markus Meckel, letzter Außenminister der DDR, und Roland Jahn, der amtierende Bundesbeauftragte für die Stasiunterlagen, einen hautnahen Einblick in das politische und gesellschaftliche Geschehen im Herbst 1989.

Handlungsempfehlungen zur Lösung globaler Konflikte entwickeln

"Mit diesem Spitzentreffen wollen wir internationale Politikvertreter, Wissenschaftler und Praktiker zusammenbringen, um drängende Fragen globaler Konflikte durch regelmäßigen Austausch, datengestützte Forschung zu aktuellen und vergangenen Konflikten und die Entwicklung wichtiger Handlungsempfehlungen zur Konfliktlösung in der ganzen Welt anzugehen", erklärt Professor James Robinson, Leiter von The Pearson Institute.

Die Wahl fiel in diesem Jahr auf Berlin als Veranstaltungsort, da sich in keiner anderen Stadt gelebte Geschichte und die Auswirkungen gesellschaftlicher Transformationsprozesse so hautnah erleben lassen. Im Rahmen der Tagung wird unter anderem die Frage erörtert, welche Erfahrungen aus der deutschen Wiedervereinigung auf aktuelle gesellschaftliche Konflikte und Krisen übertragen werden können und welche Handlungsempfehlungen sich daraus ergeben.

Mit Blick auf die gegenwärtige globale Lage spricht unter anderem Feisal al-Istrabadi, ehemaliger stellvertretender Ständiger Vertreter des Iraks bei den Vereinten Nationen, zur Staatenbildung im Irak. Husam Zomlot, Leiter der palästinensischen Mission im Vereinigten Königreich, Stav Shaffir, israelische Politikerin und ehemaliges Mitglied der Knesset, sowie der Friedensaktivist und Autor Yousef Bashir werden im Rahmen des Forums einen fundierten Einblick in den Konflikt zwischen Israel und Palästina geben. Über die Lage der Minderheiten in China referieren Sophie Richardson, Direktorin für China bei Human Rights Watch, und die Autorin Jewher Ilham.

Zur Auswahl der Redner und Zielsetzung des diesjährigen Forums erklärt Daniel Diermeier, Provost der University of Chicago: "The Pearson Institute ist stolz darauf, globale Experten für unser globales Forum zusammenzubringen - eine Konferenz, die Lösungen zur Antizipation, Prävention und Deeskalation von Konflikten untersucht. Globale Konflikte sind die drängendste außenpolitische Herausforderung unserer Zeit. Mit unserem Forum nutzen wir unser Wissen und unsere Erfahrungen, um politischen Auswirkungen darzustellen und mögliche Wege zur Lösung des Konflikts aufzuzeigen."

Das vollständige Programm der Konferenz finden Sie unter https://thepearsoninstitute.org/globalforum2019. Bei Interesse an einem Interview oder Hintergrundgespräch wenden Sie sich bitte an Alexandra Ortloff von Weber Shandwick Berlin: aortloff@webershandwick.com.

Über The Pearson Institute

The Pearson Institute wurde 2015 an der University of Chicago mithilfe eines Stipendiums der The Thomas L. Pearson und The Pearson Family Members Foundation gegründet. Ziel des Instituts ist es, innovative Instrumente und Technologien zu entwickeln, mit denen Gesellschaften auf der ganzen Welt globale Konflikte lösen können. Durch die Erforschung komplexer Ursachen und den daraus resultierenden Folgen für die Menschen stellt The Pearson Institute die Verbindung zwischen empirischer Forschung und Politik her. Das Institut entwickelt Konfliktlösungsansätze unter anderem für Afghanistan, Nigeria und Kolumbien.

Pressekontakt:

Alexandra Ortloff
Associate Director Public Affairs
Weber Shandwick
Schönhauser Allee 37, Geb. 11
Tel.: +49 (0)30 20351236
aortloff@webershandwick.com

Veranstaltungsort:

The Pearson Global Forum 2019
Axica Convention Center
Pariser Platz 3
Freitag, 18.10.2019, 12.00 bis 16.00 Uhr