Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zum ADAC

Stuttgart (ots)

Der ADAC hat eine restlose Aufklärung angekündigt, die unverzichtbar ist. Allerdings könnte dies auch für den Club unangenehme Ergebnisse zu Tage fördern. Denn wie kann es sein, dass alles zunächst unter der Decke blieb, obwohl viele Mitarbeiter an der Erfassung und Verarbeitung der Daten beteiligt waren?

Angesichts der geringen Beteiligung an der Wahl der beliebtesten Autos kann man sich fragen, ob der ADAC nicht abgehoben und sich allzu sehr von seiner Mitgliederbasis entfernt hat, ob er den Mund nicht sehr voll nimmt, wenn er in Gesetzgebungsverfahren beansprucht, im Namen der Autofahrer zu sprechen.

Zudem schwindet das Vertrauen, dass Verbraucherschutz und Profitinteresse immer sauber getrennt werden. Beim Gelben Engel wurden die Interessen der Verbraucher missachtet, indem die Zahlen aufgeblasen wurden. Auszeichnungen sind wichtige Orientierungsmarken vor der Anschaffung eines Neuwagens. Die Irreführung beim Gelben Engel hat das Image des ADAC angekratzt. Doch es könnte noch schlimmer kommen, wenn sich zeigen sollte, dass die Lügen von oben abgesegnet waren. Dann droht dem Club der Crash.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 20.01.2014 – 19:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Gabriel/Energiepolitik

    Stuttgart (ots) - So löblich Sigmar Gabriels Absichten für eine Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) sind, es bleiben in dem Konzept noch viele Fragen offen. Ob die Senkung der Ökostromförderung für Neuanlagen ausreicht, um die Preisdynamik bei der EEG-Umlage zu brechen, muss sich zeigen. Nach dem Kostenschub der vergangenen Jahre sind die Hoffnungen auf dämpfende Effekte groß. Bis die Maßnahmen wirken, ...

  • 20.01.2014 – 19:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Iran/Israel/Nahost/Atomabkommen

    Stuttgart (ots) - Dass der Westen die Sanktionen lockert, stößt in Israel auf größtmögliches Missfallen. Der Iran, so die israelische Argumentation, könne all seine Zusagen ruck, zuck zurücknehmen. Das könne der Westen dann zwar auch, doch die Phase der Lockerung genüge dem Mullahregime, um Kraft zu schöpfen und der am Boden liegenden Wirtschaft Leben einzuhauchen. Sprich: die Entspannungsphase nützt Teheran ...

  • 20.01.2014 – 19:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Deutsche Bank

    Stuttgart (ots) - Natürlich muss die Deutsche Bank - und mit ihr müssen dies auch die Aktionäre - einen hohen Preis dafür zahlen, dass sie als einziges deutsches Geldinstitut mit internationaler Bedeutung zumindest bis zum Ausbruch der Finanzkrise - und vielleicht auch noch etwas länger - vieles mitgemacht hat, was damals üblich war und satte Gewinne eingebracht hat. Einiges davon war in der Rückschau weder seriös ...