Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

30.07.2013 – 21:00

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Die Qualität nicht vergessen
Leitartikel zu Familien/Kitaplätze/Rechtsanspruch

Stuttgart (ots)

Es ist höchste Zeit, nicht nur über den Krippenausbau, sondern vor allem über die Qualität der Betreuung zu sprechen. Denn nicht jeder Kitaplatz ist auch ein guter Platz. Schon jetzt erfüllt kein Bundesland den für Krippen empfohlenen Betreuungsschlüssel von einer Erzieherin für drei Kinder. Wie viele Kinder eine Erzieherin zu betreuen hat - sprich: sie wickelt, tröstet, füttert, mit ihnen spielt und zum Mittagschlaf hinlegt -, ist aber das entscheidende Kriterium für die Qualität der Kleinkindbetreuung.

In den vergangenen Monaten wurden die Krippenplätze im Eiltempo ausgebaut. Nur: Zu welchen Bedingungen? Vielerorts wurden die Standards gesenkt, um eine Klagewelle nach dem 1. August zu verhindern. Hinzu kommt der Erziehermangel. Viele Kommunen sind händeringend auf der Suche nach geeigneten Erziehern - und bieten Umschulungen im Schnellverfahren an. All das geht aber auf Kosten der Kinder. Beim Gebäude oder der Ausstattung kann man gerade noch ein Auge zudrücken, aber eine Lockerung des Personalschlüssels oder der Einsatz von fachfremdem Personal als Erzieherinnen-Ersatz ist ein Tabu.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung