Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Verklagter Ex-EnBW-Manager begrüßt Razzia

Stuttgart (ots)

Der von der EnBW auf fast 94 Millionen Euro verklagte Ex-Manager Wolfgang Heni hat die Razzia wegen der dubiosen Russland-Geschäfte des Energiekonzerns begrüßt. Im Rahmen des Ermittlungsverfahrens erwarte man nun "Einblick in die zahlreichen Dokumente zu erhalten, die die EnBW bislang den auf Schadenersatz in Anspruch genommenen Managern mit viel Aufwand vorenthalten hat", sagte sein Anwalt der "Stuttgarter Zeitung" (Dienstagsausgabe) . Auch angeblich verlorene Daten der EnBW könnten nun hoffentlich wiederhergestellt werden.

Im Blick auf den für Juni terminierten Zivilprozess argumentiert der Ex-Manager, dass alle relevanten Gremien bis hin zum Vorstand die Geschäfte mit dem russischen Lobbyisten Andrey Bykov gebilligt hätten. Der frühere EnBW-Chef Gerhard Goll bestätigte der Zeitung, bei ihm sei ebenfalls durchsucht worden. Er habe die Fahnder "freundlich gewähren und wieder gehen lassen". "Sie tun ihre Arbeit", fügte Goll hinzu, der sich nicht zum Inhalt des Durchsuchungsbeschlusses äußern wollte.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 7205-1225
newsroom.stuttgarterzeitung@stz.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 22.04.2013 – 21:15

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Lufthansa/Streiks

    Stuttgart (ots) - In den Augen der Passagiere muss der Flugverkehr im Allgemeinen und die Lufthansa im Besonderen allmählich den Ruf der organisierten Unzuverlässigkeit erlangen - so oft, wie dort gestreikt wird. Verdi und all die Spezialistengewerkschaften tragen für den Imageverlust eine Mitverantwortung, indem sie sich im Ringen um die Mitglieder gegenseitig zu tarifpolitischer Härte anstacheln. Die Lufthansa ist ...

  • 22.04.2013 – 21:15

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Linke/Lafontaine

    Stuttgart (ots) - Oskar Lafontaine hat bis zum Montag mit der Rückkehr in den Bundestag kokettiert, sich damit ins Gespräch gebracht und seine Partei in Unruhe versetzt. Was treibt den Saarländer zu solchen Spielchen? Seine Eitelkeit und die Angst vor dem Bedeutungsverlust? Oder vertreibt er sich so die Langeweile, weil er als Fraktionsvorsitzender einer bedeutungslosen Oppositionspartei in einem Zwergenbundesland ...

  • 22.04.2013 – 21:15

    Stuttgarter Zeitung: Steuerfall aus großer Höhe / Leitartikel zum Fall Hoeneß

    Stuttgart (ots) - Die soziale Gerechtigkeit als Thema soll Peer Steinbrück ins Kanzleramt bringen. "Die Privilegierten müssen aufpassen, dass sich nicht oben oder unten in Deutschland Parallelgesellschaften entwickeln", lautet sein Kredo, und seine Antwort darauf heißt unter anderem: Wiedereinführung der Vermögensteuer, ein höherer Spitzensteuersatz und eine ...