Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zur Finanzlage der Rentenversicherung

Stuttgart (ots)

Über ihre Milliardenrücklagen spricht die Rentenversicherung nicht gern. Aus gutem Grund: die Sozialversicherung will keine Begehrlichkeiten in der Politik wecken. Im vergangenen Jahr ist die eiserne Reserve auf einen Höchststand von beinahe 30 Milliarden Euro gestiegen. Das sind gute Nachrichten. Die Finanzlage in der Rente ist so gut wie seit Langem nicht mehr. Noch vor sieben Jahren sah dies ganz anders aus. Damals kam die Rentenversicherung nur mit einem Bundesdarlehen über die Runden. Dies hat damals viele Bürger verunsichert.

Die Politik ist gut damit gefahren, die Finanzausstattung der Sozialversicherungen zu verbessern. Verantwortlich dafür ist in erster Linie die gute Wirtschafts- und Beschäftigungslage der vergangenen Jahre. Gleichwohl ist es nicht selbstverständlich, dass die Regierung - von einer Ausnahme abgesehen - bisher der Versuchung widerstand, die vollen Kassen der Sozialkassen zu plündern.

Einzig Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sorgte bei der Haushaltsaufstellung im vergangenen Jahr dafür, dass der Bundeszuschuss zur Rentenkasse bis 2016 um Milliardenbeträge gekürzt wird. Dieser Zugriff auf die Kassen der Beitragszahler darf sich nicht wiederholen. Auch die Politik profitiert von stabilen Sozialkassen. Das ist wichtiger als das Schielen auf kurzfristige Einnahmen.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 7205-1225
newsroom.stuttgarterzeitung@stz.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 24.01.2013 – 05:05

    Stuttgarter Zeitung: Rentenversicherung häuft Milliardenschatz an

    Stuttgart (ots) - Die deutsche Rentenversicherung verfügt über ein Finanzpolster wie noch nie in ihrer Geschichte. Wie die Stuttgarter Zeitung (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf den Jahresabschluss 2012 der Rentenversicherung berichtet, betrug die Nachhaltigkeitsrücklage im Dezember 29,42 Milliarden Euro - das sind rund fünf Milliarden Euro mehr als ein Jahr ...

  • 23.01.2013 – 21:37

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zur Lage bei Bosch

    Stuttgart (ots) - Heikel ist für den neuen Bosch-Chef Volkmar Denner, dass das Problem mit der Fotovoltaik-Sparte nicht nur eine betriebswirtschaftliche Dimension hat. Anders als der Konkurrent Siemens, der sein Kurzzeitengagement in der Solarenergie kurz und schmerzlos schon wieder beendet hat, hat Bosch die Sparte zum integralen Bestandteil gemacht; vom "grünen Bosch" war die Rede, was die Stuttgarter heute nicht mehr ...

  • 23.01.2013 – 18:58

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zum geplanten EU-Referendum in Großbritannien

    Stuttgart (ots) - Europa muss nun besonnen reagieren. Es muss einerseits klarmachen, dass eine Politik des Rosinenpickens, eines Europa à la carte, nicht zu akzeptieren ist. Denn das würde unweigerlich weitere Ausnahmewünsche bei EU-Mitgliedern nach sich ziehen. Es muss aber andererseits die britischen Bedenken ernst nehmen: Das Subsidiaritätsprinzip muss ...