Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Sachsen-Anhalt/Sicherheit/Polizei
Sachsen-Anhalts Polizei reagiert schneller auf akute Notfälle

Halle/MZ (ots)

Sachsen-Anhalts Polizei hat 2023 schneller auf akute Notfälle reagiert als in Vorjahren. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Freitagausgabe) mit Verweis auf eine Kleine Anfrage des SPD-Landtagsabgeordneten Rüdiger Erben an das Innenministerium in Magdeburg. Demnach benötigte die Landespolizei im Schnitt 14:57 Minuten für sogenannte Blaulichtfahrten. Das war etwa eine halbe Minute schneller als 2022 und die schnellste Reaktionszeit für "Blaulichtfahrten" seit 2015. In diese Kategorie fallen sehr dringende Einsätze: etwa Fälle, in denen Täter noch am Tatort sind oder eine akute Gefahr für die Bevölkerung besteht.

Landesinnenministerin Tamara Zieschang (CDU) betonte gegenüber der MZ, die Polizei liege "deutlich unterhalb der angestrebten Maximaleinsatzzeit von 20 Minuten" für diese prioritären Einsätze. "Alle Menschen in Sachsen-Anhalt können darauf vertrauen, dass unsere Polizei schnell vor Ort ist und hilft."

In einer zweiten Statistik erfasste das Innenministerium zudem sämtliche Einsatzfahrten - inklusive der weniger dringenden, etwa nach Parkplatzunfällen und Kellereinbrüchen. Die Durchschnittszeit inklusive dieser Fälle lag bei 24:43 Minuten. Das war etwas langsamer als den beiden Vorjahren - aber immer noch schneller als im Zeitraum von 2015 bis 2020.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Marc Rath
Telefon: 0345 565 4200
marc.rath@mz.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 08.02.2024 – 18:20

    Mitteldeutsche Zeitung zu Miele

    Halle/MZ (ots) - Zwei Lehren allerdings kann man aus Miele ziehen. Die eine betrifft die Grenzen des Premiumsegments: Die Strategie, etwas bessere Produkte deutlich teurer zu verkaufen, ist nicht perfekt. Wenn in Haushalten das Geld knapper wird, stößt sie an ihre Grenzen. Die zweite Lehre: Auch absolute Profis glauben gern, was sie glauben wollen. Zum Beispiel, dass ein Trend, geboren in den Zwängen der Pandemie, dauerhaft sein wird. Was wohl für das Homeoffice gilt, ...

  • 07.02.2024 – 17:50

    Mitteldeutsche Zeitung zum Verkauf der Postaktien

    Halle/MZ (ots) - Gerade bei Post und Telekom ist der Bund in einer unguten Zwitterrolle. Als größtem Aktionär ist ihm an Dividende, also hohem Gewinn gelegen - während seine eigene Regulierungsbehörde den Geschäftsrahmen maßgeblich bestimmt. Die private Konkurrenz bringt das oft auf die Palme, und auch der Kundenzufriedenheit hilft es nicht. Ohnehin sind Telekom und Post längst Weltkonzerne. Der deutsche Staat ...

  • 07.02.2024 – 17:45

    Mitteldeutsche Zeitung zu Israel/USA

    Halle/MZ (ots) - Dass Israels Premierminister Benjamin Netanjahu nicht auf einen Friedensplan zu Bedingungen der Hamas eingehen will, ist sein gutes Recht. Doch er muss auch vorsichtig sein. Nicht nur viele seiner Landsleute wünschen sich ein Innehalten im Gaza-Krieg. Auch den USA erscheint eine Feuerpause verlockend. Aus dem vorübergehenden Schweigen der Waffen könnte im Idealfall ein dauerhaftes werden, mit einer ...