Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Politik/Sachsen-Anhalt/Bildung
CDU-Landeschef will Sebastian Putz als Bildungsstaatssekretär

Halle/MZ (ots)

Sachsen-Anhalts bisheriger Verkehrsstaatssekretär Sebastian Putz (CDU) soll nach dem Wunsch von CDU-Landeschef Sven Schulze in gleicher Funktion ins Bildungsministerium wechseln. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Mittwochausgabe) unter Berufung auf gut informierte Kreise. Schulze selbst wollte die Personalie nicht kommentieren.

Auch die designierte Bildungsministerin Eva Feußner (CDU) äußert sich nicht konkreten Personalvorschlägen, stellt aber Bedingungen. "Wir haben in der Schule große Herausforderungen: die Gewinnung neuer Lehrer, die Digitalisierung, die Lernrückstände aufgrund der pandemischen Lage", sagte Feußner auf MZ-Anfrage. "Deshalb hätte ich gern einen Fachmann oder eine Fachfrau für den Posten."

Putz hatte bislang mit Bildung nichts zu tun. Verkehrsminister Webel hatte den promovierten Politikwissenschaftler aus der Berliner CDU-Zentrale in sein Haus geholt, zunächst als persönlichen Referenten und Büroleiter, dann als Staatssekretär. Putz, der in Halle studiert hat und mit seiner Familie in Lostau (Jerichower Land) lebt, gilt innerhalb der Landes-CDU als gut vernetzt. Er selbst wollte sich nicht äußern.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 31.08.2021 – 18:23

    Mitteldeutsche Zeitung zum Bahnstreik

    Halle/MZ (ots) - Bedauerlicherweise ist Lokführerchef Weselsky mit seinem Auftritt im Bahnkonzern nicht allein, denn auch Vorstandschef Richard Lutz hat sich in den vergangenen Tagen nicht für den diplomatischen Dienst empfohlen. Zwar drückt er sich vornehmer aus als Weselsky, ist im Kern aber genauso kompromisslos. Es spielt für den Tarifkonflikt keine Rolle, ob erneut fünf oder zehn Tage gestreikt wird. Am Ende ...

  • 31.08.2021 – 18:21

    Mitteldeutsche Zeitung zum Impfstatus

    Halle/MZ (ots) - Soll der Arbeitgeber aber den Corona-Impfstatus von Arbeitnehmern abfragen dürfen? Die Antwort auf diese Frage ist kompliziert. Manch einer will seinem Arbeitgeber lieber nicht erzählen, dass er ungeimpft ist. Doch Druck darf der Arbeitgeber nicht ausüben. Zugleich gilt aber, dass optimaler Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz in Zeiten der Pandemie ein hohes Gut ist. Dieser ließe sich einfacher ...

  • 31.08.2021 – 02:00

    Sachsen-Anhalt/Corona / Schulen starten ohne Luftfilter

    Halle/MZ (ots) - In Sachsen-Anhalt werden die Schulen am Donnerstag ohne neue Luftfilteranlagen in das Schuljahr starten. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Dienstagausgabe). Nach Auskunft des Bildungsministeriums waren die Kreise und kreisfreien Städte im Land dazu aufgerufen, bis Ende August den Bedarf an Luftfiltern zu melden. Erst danach werde dieser analysiert und die Geräte ...