Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Kirchensteuer Ebbe im Klingelbeutel

Halle (ots)

Die Kirchen in Deutschland stehen finanziell vor einer Zeitenwende. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Freitag-Ausgabe). Experten erwarten, dass die evangelischen Landeskirchen und die katholischen Bistümer die Jahre stetig wachsender Einnahmen hinter sich haben und von nun an mit schrumpfenden Haushalten klarkommen müssen. "Der Zenit bei unseren Kirchensteuern dürfte erreicht sein", sagt Stefan Große, Finanzdezernent bei der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM).

Die Kirchensteuer ist die wichtigste Einnahme der EKM. In Sachsen-Anhalt zahlen Kirchenmitglieder einen Aufschlag von neun Prozent auf die Einkommenssteuer. In Deutschland betrugen die Kirchensteuereinnahmen im vergangenen Jahr 6,1 Milliarden Euro für die katholische und 5,5 Milliarden Euro für die evangelische Kirche. Das Geld wird von den staatlichen Finanzämtern eingezogen und an die Kirchen weitergeleitet.

Der erwartete Rückgang zwingt die Kirche zu Kürzungen. Zum 1. Januar 2019 streicht die EKM 80 bis 90 Stellen. Betroffen sind vor allem Pfarrer, aber auch Gemeindepädagogen und Kirchenmusiker. Der Magdeburger Bischof Gerhard Feige beriet diese Woche mit den fünf anderen katholischen Bischöfen aus Ostdeutschland über die Finanzlage. Aus eigener Kraft könne man die Aufgaben nicht leisten, hieß es anschließend. Die Oberhirten appellierten an die West-Bistümer, auch nach 2020 Zuschüsse für den Osten zu zahlen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 14.12.2017 – 18:33

    Mitteldeutsche Zeitung: zu May und Brexit

    Halle (ots) - Vordergründig ging es dabei um eine Abstimmung über die Vereinbarung, die London im kommenden Jahr mit der EU aushandeln will. Dabei wissen die Praktiker auf allen Seiten: Ist der Deal mit den 27 Partnern erst einmal in trockenen Tüchern, wäre eine Nachverhandlung kaum denkbar. Von einem Veto des Parlaments kann keine Rede sein. In Wirklichkeit sandten die Abgeordneten ein Signal an die Exekutive: Wir ...

  • 14.12.2017 – 18:31

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Putin

    Halle (ots) - Der Blick des Präsidenten in die Zukunft wirkt eher diffus. Dass er im März erneut zur Präsidentschaftswahl antreten will, ist bekannt. Das Volk will ihn, 75 Prozent gemessener Zustimmung können nicht irren. Das darf als Wahlprogramm genügen. Sicher ist nun vor allem für das Ausland, dass mit Wladimir Putin weiter gerechnet werden muss. Russland wird eine regionale und globale Macht bleiben. Die kann aber durchaus auch stabilisierende Wirkung entfalten. ...

  • 14.12.2017 – 18:28

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Niki

    Halle (ots) - Eine große Blamage ist das Platzen der Übernahme für die Bundesregierung. Nun wird deutlich, wie sich sowohl Christ- als auch Sozialdemokraten kurz vor der Bundestagswahl über den Tisch ziehen ließen und sich auf die Seite der Lufthansa schlugen - allen voran Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), der von der Bildung eines nationalen Champions schwärmte. Von solchen übereilten Hilfsaktionen mit populistischem Impetus sollten die Regierenden künftig ...