Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Sachsen-Anhalt/Wirtschaft/Rettung des Fahrrad-Herstellers Mifa in Sicht

Halle (ots)

Halle. Eine Rettung des insolventen Fahrrad-Herstellers Mifa ist in Sicht. Die Eigentümerfamilie von Nathusius will nun doch das Unternehmen aus Sangerhausen weiter finanziell unterstützen. "Die Chancen stehen gut, dass wir uns am Massedarlehen beteiligen", sagte Unternehmer Heinrich von Nathusius der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Donnerstagausgabe). Er habe "seriös und sachlich" mit Insolvenzverwalter Lucas Flöther verhandelt. Flöther sagte am Mittwoch auf einer Betriebsversammlung lediglich, er verhandle mit mehreren Investoren. Nach Informationen der Mitteldeutschen Zeitung laufen auch Gespräche mit dem indischen Fahrradhersteller Hero, der bereits 2014 an dem Sangerhäuser Unternehmen interessiert war.

Flöther war in der vergangenen Woche vom Amtsgericht Halle zum zweiten Mal binnen knapp zweieinhalb Jahren zum Insolvenzverwalter bei Mifa bestellt worden. Zuvor hatte die neue Geschäftsführung den Antrag auf eine Sanierung in Eigenverwaltung zurückgezogen. Der geplante Beginn der Frühjahrsproduktion war an der kurzfristigen Rücknahme einer Kreditzusage der Unternehmerfamilie von Nathusius gescheitert. Die Familie hatte Mifa vor zwei Jahren aus der Insolvenz gerettet.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 24.01.2017 – 18:27

    Mitteldeutsche Zeitung: zu den Turbulenzen bei Air Berlin

    Halle (ots) - Wie kann eine Zukunft für Air Berlin und die Beschäftigten aussehen? Plausibel erscheint derzeit nur, dass die übrig gebliebene Rest-Airline bei der Lufthansa-Billigtochter Eurowings unterkommt. Allerdings müssen Wettbewerbshüter da mitspielen, und es muss ein Weg für eine Entschuldung des Unternehmens gefunden werden. Vieles spricht dafür, dass der deutsche Staat da kräftig mithelfen muss. ...

  • 24.01.2017 – 18:25

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Rückzug von SPD-Chef Sigmar Gabriel

    Halle (ots) - Die Menschen in Deutschland wollen nicht das Gefühl vermittelt bekommen, da bewirbt sich einer nur deshalb um das mächtigste Amt im Land, weil ein anderer kurzfristig abspringt. Auch eine Partei möchte diesen nicht Knall auf Fall über ein Interview in den Medien vorgesetzt bekommen. SPD-Chef Gabriel hat diese Grundregeln missachtet - und damit dem ...