Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Stasi-Unterlagen-Behörde Debatte um zweite Amtszeit von Roland Jahn

Halle (ots)

Der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marco Wanderwitz, will den Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen, Roland Jahn, anders als die SPD für eine volle zweite Amtszeit von fünf Jahren wählen. "Ich kenne diese Argumente der SPD bereits seit längerem in verschiedenen Abwandlungen - sie überzeugen mich in keinster Weise", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe) zu Äußerungen des ehemaligen Bundestagspräsidenten Wolfgang Thierse (SPD). "Ich sehe keinen Grund, nur weil ein mögliches Gesetzgebungsverfahren in einigen Jahren dann eventuell Korrekturen ergibt, am Vorgehen etwas zu ändern." Wanderwitz fügte hinzu: "Ich halte es auch nicht für einen Affront gegenüber der Expertenkommission, Herrn Jahn für weitere fünf Jahre zu wählen, wie Herr Thierse meint. Denn der Beratungsauftrag der Kommission umfasst Personalien ausdrücklich nicht. Der Herr verkennt seine Rolle." Derzeit arbeitet eine vom Bundestag eingesetzte Expertenkommission unter dem Vorsitz des früheren Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Wolfgang Böhmer (CDU), an Empfehlungen, was aus der Stasi-Unterlagen-Behörde werden soll. Die Empfehlungen werden aber voraussichtlich erst vorliegen, nachdem Jahns Amtszeit im März endet. Weil sie dann vom Bundestag auch noch diskutiert und unter Umständen umgesetzt werden müssen, plädierte Thierse, der der Expertenkommission angehört, jetzt dafür, Jahn zunächst nur so lange im Amt zu lassen, bis definitiv klar sei, was mit der Behörde geschehe und welche Person an der Spitze man dann am besten gebrauchen könne. Dies, so Thierse, könne ein bis zwei Jahre dauern. Die Fachpolitiker in der SPD-Bundestagsfraktion teilen seine Einschätzung. Ohne die SPD hätte die Koalition keine eigene Mehrheit. Der Behörde stehen wahrscheinlich gravierende Veränderungen bevor.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 24.11.2015 – 19:29

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Rücktritt Gürths

    Halle (ots) - In seiner Amtszeit hat er kaum tiefe Spuren hinterlassen. Er blieb meist blass und signalisierte von Anfang an, dass er auf diese Position keine Lust hat. So hätte das noch bis März 2016, bis zur nächsten Landtagswahl, eigentlich weitergehen sollen. Eigentlich. Aber der sachsen-anhaltischen CDU bläst nun schon wegen der Flüchtlingskrise der Wind ins Gesicht. Die Leute im Land sind verunsichert, weil sie ...

  • 24.11.2015 – 19:27

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Abschuss russischer Militärjet

    Halle (ots) - Der Zeitpunkt der Konfrontation ist überraschend, weil sich Russland und die Nato-Staaten nach dem Anschlag auf ein russisches Passagierflugzeug und den Terrorattacken von Paris im Kampf gegen den IS näher zu kommen schienen. Aber im entscheidenden Moment waren die Differenzen größer als die Gemeinsamkeiten. Zudem: Putin und Erdogan sind sich in mancher Hinsicht wesensnah. Beide sind machtbewusst und ...

  • 24.11.2015 – 19:26

    Mitteldeutsche Zeitung: zu VW-Audi-Skandal

    Halle (ots) - Das Unternehmen ist inklusive seiner Zulieferer als Arbeitgeber viel zu wichtig, insbesondere für Niedersachsen, wo namhafte Politiker herkommen. Allen voran Vize-Kanzler Sigmar Gabriel. Da spielt auch keine Rolle, dass sich der Konzern durch massives Missmanagement in eine Existenzkrise gefahren hat. Da kennt die Politik keine Tabus. Wenn der Slogan "too big to fail" auf ein deutsches Unternehmen zutrifft, ...