Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: 70. Jahrestag des Kriegsendes Grünen-Politiker Nouripour kritisiert Plan der Linken, Putin einzuladen

Halle (ots)

Der außenpolitische Sprecher der grünen Bundestagsfraktion, Omid Nouripour, hat der Forderung des linken Bundestagsabgeordneten Wolfgang Gehrcke widersprochen, den russischen Präsidenten Wladimir Putin zum 70. Jahrestag des Kriegsendes in den Bundestag einzuladen, um dort eine Gedenkrede zu halten. "Ich fände es sehr sinnvoll, wenn dort jemand sprechen würde, der darauf hinweisen kann, dass die Menschen im heutigen Russland mit die meisten Verluste hatten und wir gerade der Roten Armee viel zu verdanken haben", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe). "Aber das sollte jemand sein, der glaubhaft das Völkerrecht achtet." Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Arnold Vaatz, erklärte: "Ich halte das für eine absurde Idee. Das Ziel ist, die russische Aggression in der Ukraine reinzuwaschen." Mit dem Weltkriegs-Gedenken habe der Plan offensichtlich nichts zu tun.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 28.01.2015 – 20:19

    Mitteldeutsche Zeitung: zu AfD

    Halle (ots) - Vor kurzem hat Gauland davor gewarnt, das Projekt einer Partei rechts von der CDU in den Sand zu setzen. Nun strapaziert er die Kompromiss-äfähigkeit der Alternative aufs Äußerste. Parteigründer Bernd Lucke macht die totale Kampfansage an den Islam nicht mit, die Gauland der AfD vorschreiben möchte. Der Flügelkampf, im Streit um die Satzung mühsam eingehegt, bricht nun an Inhalten auf. Wirtschaftsliberalismus und national geprägter Rechtskonservatismus ...

  • 28.01.2015 – 20:17

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Apple

    Halle (ots) - Festzuhalten ist, dass hinter dem Riesenprofit eine große unternehmerische Leistung steckt. Aber, Apple-Gewinne haben eine dunkle Seite. Der Konzern quetscht seine Zulieferer aus. Arbeiter, die die iPhones montieren, müssen nicht selten bis zur totalen Erschöpfung für magere Löhne arbeiten. Unerfreulich auch: Der größte Teil der riesigen Gewinne wird in Steueroasen verschoben. Beim extrem erfolgreichen China-Geschäft ist zu beachten, dass dies alles nur ...

  • 27.01.2015 – 19:54

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Solarförderung

    Halle (ots) - Die Gründe für den Niedergang sind vielschichtig: Die Dynamik der asiatischen Wettbewerber, die von den eigenen Regierungen kräftig gepäppelt werden, wurde unterschätzt. Viele Konkurrenten produzieren häufig günstiger. Zu lange haben sich aber auch einige hiesige Hersteller auf der hohen deutschen Förderung ausgeruht. Wurden die Subventionen einst mit vollen Händen ausgeteilt, ist die ...