Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zum Diätengesetz

Halle (ots)

Wollte Gauck ein neues Instrument in die deutsche Staatspraxis einführen: Die präsidiale Rüge minderer Schwere für die Politik? Das Gegenteil hat er erreicht. Denn die neue Diätenregelung umweht nun die Aura der Unbedenklichkeit. Johannes Rau hatte einst das Zuwanderungsrecht trotz eines bedenklichen Abstimmungsverfahrens im Bundesrat passieren lassen, aber die Klage der Opposition in Karlsruhe begrüßt. Diese Möglichkeit entfällt heute, weil der Mini-Opposition die Stimmen dafür fehlen. Die Verfassungsrichter haben das Gesetz seinerzeit übrigens kassiert. Mit seinem Verhalten in Sachen Diäten hat Gauck seiner Autorität keinen Dienst erwiesen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 10.07.2014 – 20:02

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Haushalt Sachsen-Anhalts

    Halle (ots) - Gestern war Sachsen-Anhalt noch der alte, bettlägerige Mann Ostdeutschlands - morgen soll es wieder alleine laufen können. Das mutet an wie eine finanzpolitische Wunderheilung - ist aber erklärbar. Die Entspannung ist eine Mischung aus eigenen Verdiensten und glücklichen Umständen. Die Landesregierung fährt eine üppige Reformrendite ein, vor allem aus dem Stellenabbau der vergangenen Jahre. Dazu ...

  • 10.07.2014 – 20:00

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Spionageaffäre

    Halle (ots) - Aus dem großen Bruder USA, der einst schützend seine Hand über das kleine Deutschland hielt, ist längst Big Brother geworden, der allgegenwärtige Überwacher. Das erkennt jetzt auch die Bundesregierung. Die Ausweisung des zuständigen Geheimdienstmannes ist ein erster symbolischer Akt. Sie beginnt, ihr naives, schwärmerisches Vertrauen durch eine nüchterne Haltung gegenüber den Vereinigten Staaten zu ...