Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: NSA-Skandal Hartmann: Steinmeier ist bereit, im Parlamentarischen Kontrollgremien Rede und Antwort zu stehen

Halle (ots)

Der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Michael Hartmann, hat betont, dass der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier bereit ist, der Forderung der FDP Folge zu leisten und im Parlamentarischen Kontrollgremium Rede und Antwort zum NSA-Skandal zu stehen. "Wenn das gewollt ist, ist Frank-Walter Steinmeier bereit, in vollständiger Offenheit zu berichten", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe). "Warum sollte er nicht kommen?" Hartmann fügte aber hinzu: "Ich warne uns gemeinsam davor, in Affigkeiten abzurutschen. Ich will Sachaufklärung. Wenn wir uns wechselseitig vorführen, wird es keine Gewinner geben. Die allgemeine Wahrnehmung wird dann sein, jetzt kratzen sie sich wieder die Augen aus." Nach Angaben des SPD-Politikers gibt es im PKG zwei schwebende Anträge. Der grüne Abgeordnete Christian Ströbele wolle Kanzlerin Angela Merkel hören, die FDP Steinmeier. Darüber werde womöglich in der Sitzung am Montag entschieden. Er selbst sei aber "kein Freund davon".

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 08.08.2013 – 18:17

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Stadtumbau/Zukunft von Plattenbauten

    Halle (ots) - Viele Plattenbauviertel leiden zu Unrecht unter einem schlechten Image. Wer sich dort umsieht, kann viel über seine eigenen Vorurteile lernen. Doch wahr ist eben auch, dass günstige Mieten in erster Linie diejenigen anziehen, die sich mehr nicht leisten können. Da müssen Architekten und Planer ansetzen, wenn die Zukunft der Großsiedlungen nicht ...

  • 08.08.2013 – 18:16

    Mitteldeutsche Zeitung: zu NSA/BND

    Halle (ots) - Das Ausspähthema ist hochkomplex. Selbst aufmerksame Beobachter können in dem Wust von Informationen und Spekulationen den Überblick verlieren. Bei den Bürgern verfestigt sich aber das Gefühl, dass der US-Geheimdienst sie auf Schritt und Tritt ausspioniert. Dieser Eindruck ist so falsch nicht. Nach wie vor steht außer Frage, dass die US-Behörden den gesamten Internetverkehr überwachen, E-Mails und Soziale Netzwerke, die über US-Server laufen, ...

  • 08.08.2013 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: NSA-Affäre Kipping kritisiert Verwicklung der SPD

    Halle (ots) - Die Linksparteivorsitzende Katja Kipping hat die SPD wegen der jüngsten Berichte über die Verwicklung in den NSA-Skandal kritisiert. "Es ist Zeit für einen Offenbarungseid der SPD", sagte sie der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe). "Während Steinbrück täglich ein Empörungstheater aufführt, kommt Schritt für Schritt ...