Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Eurohawk

Halle (ots)

Wie kann es sein, dass das Verteidigungsministerium im Jahr 2007 einen Vertrag mit dem US-Hersteller Northrop Grumman abschließt, der die sensible Steuerungstechnik der Drohne zur Verschlusssache deklariert und damit verhindert, dass der Flieger eine Betriebserlaubnis in Deutschland erhalten kann? Wie kann es sein, dass die nötigen technischen Unterlagen für das Gerät nicht existieren und für Hunderte von Millionen Euro nachträglich erstellt werden müssten? Und wieso überweist die Bundeswehr noch riesiges Summen an Northrop? Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) macht es sich zu leicht, wenn er sagt, mit dem neuen Bundesamt für Ausrüstung werde alles besser werden. Der Minister, seine Militärs, aber auch die Verteidigungspolitiker (fast) aller Parteien sind von der Drohnentechnik seltsam fasziniert − sie blenden dabei aus, dass die Fluggeräte technisch längst nicht ausgereift sind. Ein sehr teurer Fehler.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 16.05.2013 – 19:34

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Großinvestition in Zeitz

    Halle (ots) - Fördermittel und qualifizierte Arbeitskräfte waren für Investoren in der Vergangenheit die Hauptargumente, nach Sachsen-Anhalt zu kommen. Beides wird knapper. Große Neuansiedlungen sind rar geworden. Südzucker entschied sich für den Ausbau wegen des Verbundes am Standort: Das heißt, Synergien zwischen der bestehenden Zucker- und der Biosprit-Fabrik werden ausgenutzt. Das ist auch ein Konzept für ...