Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Mindestlohn im Friseurhandwerk

Halle (ots)

Das Friseurhandwerk wollte zu einem Abschluss kommen, der die Nachwuchssorgen der Branche lindert und den Wettbewerb über Dumpinglöhne zumindest einschränkt. Verdi wiederum zeigte Verständnis für die Lage der Betriebe im Osten, die nicht von heute auf morgen die Löhne verdoppeln könnten, ohne dran zugrunde zu gehen. Die Anhebung des Mindestlohnniveaus in drei Stufen jeweils zum 1. August auf schließlich 8,50 Euro trägt den Interessen beider Seiten Rechnung. Natürlich sind damit nicht alle Probleme gelöst: Viele Salons im Osten werden unter den Lohnkosten ächzen. Es wird Entlassungen geben und manche Betriebsaufgabe. Zudem sind viele Solo-Salons von der Umsatzsteuer befreit und werden mit Niedrigangeboten die Mindestlohnbetriebe erst recht unter Druck setzen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 22.04.2013 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Haseloff verteidigt Entlassung Wolffs

    Halle (ots) - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff hat die Entlassung von Wirtschafts- und Wissenschaftsministerin Birgitta Wolff (beide CDU) verteidigt. Haseloff sagte der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Montagausgabe), er toleriere kein Abweichen von einer einmal im Kabinett vereinbarten Linie. Natürlich erwarte er, dass alle seine Minister ihre Ressortbelange ihm gegenüber vertreten ...