Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Rechtsterror Verärgerung im NSU-Ausschuss über Sachsen-Anhalt

Halle (ots)

Im NSU-Untersuchungsausschuss des Bundestages gibt es Unmut über das Verhalten des Innenministeriums von Sachsen-Anhalt. Der Ausschuss-Vorsitzende Sebastian Edathy (SPD) sagte der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Samstag-Ausgabe), bei dem Gremium seien zwar ein Teil, aber noch nicht alle angeforderten Akten aus Magdeburg eingetroffen. Der grüne Obmann im NSU-Ausschuss, Wolfgang Wieland, erklärte, die Landesregierung habe mitgeteilt, Tausende von Akten müssten zunächst digitalisiert werden, bevor man sie im März oder April übersenden könne. Dazu stellte er fest: "Das ist für uns zu spät." Das Gremium muss seine Arbeit im Sommer abschließen, weil im September ein neuer Bundestag gewählt wird. Der Sprecher des Linksfraktionsvorsitzenden Gregor Gysi, Hendrik Thalheim, der den Ausschuss betreut, sagte der "Mitteldeutschen Zeitung", das Haus von Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) habe auf ein Schreiben des Gremiums vom 19. Juli bisher noch keine Antwort gegeben. Darin sei angeregt worden zu prüfen, ob nach dem 4. November 2011 Akten aus dem Bereich Rechtsextremismus vernichtet wurden. Auch habe man angemahnt, falls dies noch nicht geschehen sei, ein Vernichtungsmoratorium zu erlassen. Die Passivität in Magdeburg müsse man als "unkooperatives Verhalten" werten, so Thalheim. Die Linke zweifle hier am Willen zur Aufklärung.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 30.11.2012 – 19:33

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Gorleben

    Halle (ots) - Dass sich das Ringen so lange hinzieht, ist am wenigsten Altmaiers Schuld. Zwar vernachlässigte er das Thema anfangs - aber auch SPD und Grüne verzögerten die Einigung. Auch die CDU agiert chaotisch: Niedersachsens Regierungschef McAllister will Gorleben kippen, die Kanzlerin würde den Salzstock am liebsten einfach mal fertig erkunden. All das beweist: Ein Neustart auf weißer Karte gelingt nur, wenn ...

  • 30.11.2012 – 19:29

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Klimawandel in Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Der Klimawandel wird auch das Leben in Sachsen-Anhalt drastisch verändern: In den Städten droht drückende Hitze; Landwirte müssen sich in einigen Regionen auf größere Trockenheit einstellen; verheerende Unwetter werden häufiger über das Land ziehen; Wintersport im Harz könnte im Jahr 2050 der Vergangenheit angehören. Der Klimawandel lässt sich wohl nicht mehr aufhalten. Wir müssen uns darauf ...