Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Geheimdienst Ex-Guantánamo-Häftling Kurnaz kritisiert Berufung Maaßens zum Verfassungsschutzchef

Halle (ots)

Der ehemalige Guantánamo-Häftling Murat Kurnaz hat die Berufung von Hans-Georg Maaßen zum Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz kritisiert. "Jeder wusste, was in Guantánamo ablief", sagte der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Samstag-Ausgabe). "Und Menschen, die zur Folter nicht Nein sagen, können nicht für den Staat arbeiten." Maaßen, der noch als Ministerialdirigent im Bundesinnenministerium tätig ist, war in die Kritik geraten, weil er 2002 in einer Expertise festgestellt hatte, dass Kurnaz nicht aus Guantánamo nach Deutschland zurückkehren könne, da er sich länger als sechs Monate nicht in Deutschland aufgehalten und dadurch sein Aufenthaltsrecht verwirkt habe. Dass Kurnaz sich aufgrund seiner Haft gar nicht in Deutschland aufhalten konnte, stellte Maaßen als unerheblich dar. Der in Bremen geborene Kurnaz war türkischer Staatsbürger. Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Kenan Kolat, monierte die Personalentscheidung ebenfalls. "Herr Maaßen ist eine unglückliche Auswahl", erklärte er der "Mitteldeutschen Zeitung". "Er hat eine restriktive Haltung in der Ausländerpolitik und keine Expertise im rechtsextremistischen Bereich. Ein personeller Neuanfang wäre besser gewesen."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 20.07.2012 – 19:28

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Solarindustrie und Dumping-Debatte

    Halle (ots) - Die EU wird das Dilemma nicht lösen. Altmaier und die Regierung sind in der Pflicht, anders zu agieren. Etwa eine "Local-Content-Quote" einzuführen, die regelt, dass ein bestimmter Anteil der Wertschöpfung für die Herstellung einer Solaranlage aus der EU stammen muss. Ebenso wichtig wäre, die Subvention umzustrukturieren. Altmaier liegt richtig, wenn er sich beim Anti-Dumping zurückhält. Er liegt ...

  • 20.07.2012 – 19:25

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Syrien

    Halle (ots) - In dieser dramatischen Lage ist die Diplomatie gescheitert. Russland lehnt Sanktionen gegen Syrien ab, weil es dort seinen einzigen Marinestützpunkt am Mittelmeer hat und noch mehr, weil Präsident Wladimir Putin dem Westen zeigen will, dass Moskau als Großmacht für Konfliktlösungen gebraucht wird. Es gibt wohl nur eine Perspektive: Gespräche mit allen in den Konflikt involvierten Parteien - auch mit dem Iran. Wenn schon der Krieg nicht gestoppt werden ...

  • 19.07.2012 – 19:37

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Spanienhilfen

    Halle (ots) - Spaniens Kreditsektor hat in den vergangenen Jahrzehnten ohne Sinn und Verstand eine Immobilienblase sondergleichen finanziert. Nun liegt das ganze Land am Boden. Für die Parlamente in Deutschland und anderswo, für die spanische Regierung und die EU-Institutionen beginnt jetzt erst die eigentliche Arbeit. Sie müssen sicherstellen, dass die Verursacher der Krise tatsächlich zur Verantwortung gezogen ...