Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Affäre Grass Beiratschef der Stasi-Unterlagen-Behörde, Schröder, rügt Grass' Stasi-Vergleich

Halle (ots)

Der Vorsitzende des Beirates der Stasi-Unterlagen-Behörde, Richard Schröder, hat den Vergleich des Schriftstellers Günter Grass zwischen dem Verhalten Israels ihm gegenüber und den Methoden der DDR zurück gewiesen. "Der Stasi-Vergleich ist wieder daneben", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe). "Israel ist kein Polizeistaat. Zwei Israelis, drei Meinungen - das ist doch die Realität im Land. Das kann man doch überhaupt nicht vergleichen mit einem Regime, das jede abweichende Meinung verfolgt." Zwar halte er die Entscheidung Israels, den 84-Jährigen nach seiner lyrischen Israel-Kritik mit einem Einreiseverbot zu belegen, für "überzogen", betonte Schröder. "Das ist alles überhitzt." Allerdings seien Einreiseverbote "keine Spezialität der Staatssicherheit" gewesen. Und Grass habe zuvor einfach "Unsinn von sich gegeben" und sei "jetzt wieder voll reingetreten". Der Präsident der Akademie der Künste, Klaus Staeck, forderte unterdessen eine Versachlichung der Diskussion. "Es wäre gut, wenn wir diese Debatte, die auf Verunglimpfung der Person gerichtet ist, beenden und in eine sachliche Debatte über den Inhalt überführen", erklärte er der "Mitteldeutschen Zeitung" und fügte hinzu: "Wer die derzeitige israelische Regierung kritisiert, wird dadurch noch nicht zum Antisemiten. Mit diesem Etikett endet erfahrungsgemäß jede Diskussion." Dabei sei "die Meinungsfreiheit in der Demokratie eines der höchsten Güter". Grass hatte in einem Gedicht behauptet, Israel gefährde den Weltfrieden. Daraufhin hatte ihn der israelische Innenminister Eli Jischai mit einem Einreiseverbot belegt. Grass reagierte darauf mit den Worten, die Begründung dafür erinnere ihn an das Verdikt des früheren Stasi-Chefs Erich Mielke. Ein Einreiseverbot sei eine "in Diktaturen übliche Praxis".

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 12.04.2012 – 19:51

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Gesundheitschecks und Führerschein

    Halle (ots) - Nach der Unfall-Statistik des ADAC sank die Zahl der tödlich Verunglückten unter 65 Jahren seit 1991 um 68 Prozent, bei älteren nur um 51. Auch alte Fußgänger und Radfahrer leben gefährlich, aber fast die Hälfte kam 2010 im Auto zu Schaden. Ist es da schon Diskriminierung, wenn der Hamburger Verkehrssenator sich ein paar durchaus ...

  • 12.04.2012 – 19:49

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Inzest

    Halle (ots) - Für Missbrauch und Gewaltverhältnisse gibt es schon andere Strafbestimmungen. Auch der Verweis auf drohende Erbschäden ist problematisch. Nicht einmal für Menschen mit Erbkrankheiten gibt es heute Beschränkungen beim Paarungsverhalten. Es ist daher schwer zu begründen, warum gerade bei Geschwistern die Gefahr von krankem Nachwuchs zu einem strafrechtlichen Verbot führen soll. Man muss sich immer vor Augen halten: Wer zu seiner Liebe steht und das Gesetz ...

  • 12.04.2012 – 19:48

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Syrien

    Halle (ots) - Die Waffenruhe scheint zu halten, ließ gestern der UN-Beauftragte Kofi Annan verlauten. So fangen gewöhnlich gute Nachrichten an. Man könnte aber auch sagen: So formuliert man diplomatisch eine gehörige Portion Skepsis. Wenn die Waffen tatsächlich vorerst schweigen würden, wäre zumindest humanitäre Hilfe für die Menschen in den umkämpften Gebieten möglich. Und die ist dringend nötig. Noch dringender erforderlich aber ist der politische Plan, der das ...