Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Rechtsterrorismus SPD-Innenpolitiker Wiefelspütz gibt Fehler in der Sicherheitspolitik zu

Halle (ots)

Der SPD-Innenpolitiker Dieter Wiefelspütz hat die einseitige Orientierung der Sicherheitspolitik am islamistischen Terrorismus beklagt und sich bei dieser Kritik auch selbst einbezogen. "Die Schwerpunkte sind in den letzten Jahren falsch gesetzt worden", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Donnerstag-Ausgabe). "Wir müssen sie in Zukunft anders setzen." Unter anderem müsse man "intensiver reden über Rechtsextremismus in der Mitte unserer Gesellschaft. Ich habe das Gefühl, dass sich das verfestigt." Wiefelspütz fügte hinzu: "Wenn Sie mich vor zehn Tagen gefragt hätten, ob es in Deutschland Terrorismus gibt, dann hätte ich gesagt: Ja, wir haben islamistischen Terrorismus. Wir haben aber keinen Linksterrorismus und keinen Rechtsterrorismus. Offenbar ist die Antwort falsch gewesen. Insoweit haben wir uns alle selbstkritisch zu prüfen." Ausschlaggebend seien die Anschläge des 11. September 2001 in New York und Washington gewesen. "Es sicherlich so, dass der Verfassungsschutz stark umgebaut worden ist in Richtung islamistischen Terrorismus", so Wiefelspütz. "Damals sind die Schwerpunkte anders gesetzt worden." Das müsse man nun korrigieren.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 16.11.2011 – 19:55

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Berliner Landesregierung

    Halle (ots) - Nach zehn Jahren an der Spitze der deutschen Hauptstadt ist Berlin immer noch bei wichtigen ökonomischen Daten Schlusslicht im Land. Wirtschaftliche Erfolge sind kaum zu vermelden. Dagegen sind Arbeitslosigkeit und Armut Spitze. Wie diese Probleme gelöst werden sollen, hat Rot-Schwarz bislang nicht thematisiert. Eher entsteht der Eindruck, dass sich SPD und CDU weiter auf die Solidarität der anderen ...

  • 16.11.2011 – 19:51

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Rentenbeitrag

    Halle (ots) - Sicher, für den einzelnen fällt die Beitragssenkung kaum ins Gewicht. Sie wird - genauso wie die Rentensteigerung - von der Inflation aufgefressen. Wäre es deshalb sinnvoller, darauf zu verzichten und, wie es der DGB fordert, dass Geld in die Bekämpfung von Altersarmut zu stecken? Der Idee kann viel abgewonnen werden. Und doch ist der Schritt der Bundesregierung richtig. Nicht nur weil es das Gesetz ...

  • 16.11.2011 – 19:49

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Dioxin in Zuckerfabriken

    Halle (ots) - Dioxin in Tierfutter aus der Zuckerfabrik - da gehört es wirklich nicht hin. Es gibt zwar Grenzwerte, die Gefahren ausschließen sollen - ganz aus der Welt zu schaffen ist Dioxin nun mal nicht. Werden die Grenzwerte überschritten, schrillen zu Recht die Alarmglocken. Dabei nimmt die Firma selber Proben und liefert unter Vorbehalt oder erst, wenn die Ware getestet und für sauber befunden ist. In Könnern ...