Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Gas-Streit

Halle (ots)

Für Außenstehende ist es unmöglich zu beurteilen,
wer im Gas-Streit zwischen Russland und der Ukraine die Hauptschuld 
trägt. Moskau wäscht seine Hände in Unschuld. Aber es hat genug 
Motive, Kiew zu drohen. Um nur eines zu nennen: Die Ukraine hat im 
Sommer unverblümt Sympathien für Georgien gezeigt. Sehr zum Ärger 
Russlands. Es ließ ebenso unverblümt wissen, dass das nicht ohne 
Strafe bleibt. Jetzt scheint die Zeit dafür gekommen - und Europa 
wird eiskalt in Mithaftung genommen. Doch hinter allem stehen 
ökonomische Interessen. Der neue Wohlstand des Landes basiert auf 
reichlich fließenden Petrodollars. In Folge der Finanzkrise und des 
gefallenen Ölpreises sprudelt diese Quelle nicht mehr so üppig. Der 
Reichtum könnte rasch schwinden - mit ihm das Vertrauen der Menschen 
in die Spitzenpolitiker.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Chefredaktion
Tel.: 0345 565 4300

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 05.01.2009 – 19:47

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Obama

    Halle (ots) - Bill Richardson, der Gouverneur von New Mexiko, war auf Obamas Macht-Tableau nicht nur wegen seiner Erfahrung als einstiger UN-Botschafter sowie Minister im Clinton-Kabinett von großem Wert, sondern vielmehr noch als hoch geschätzter Vertreter der mexikanischen Minderheit in den USA. Denn die Unterstützung durch die Hispanics war und ist für Obama noch schwieriger zu erlangen als die der Weißen. Die Vorurteile gegenüber Schwarzen sitzen noch ...

  • 04.01.2009 – 18:50

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Nahost

    Halle (ots) - Es muss die Frage erlaubt sein: Hätte man nicht von vorneherein auf der Verhandlungsschiene einen politischen Ausweg versuchen sollen? Denn diesen Krieg auszubaden haben palästinensische Zivilisten: Frauen, Kinder, Alte. Die gleichen Bevölkerungsanteile, die auch auf israelischer Seite unter Raketenangriffen aus Gaza leiden. Doch wie im Sommer 2006 in Libanon verhält sich die Welt im Fall Gaza: nur immer schön langsam mit der ...