Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Zu deutsche Wirtschaft/Fachkräfte: Nur ein Vorgeschmack

Cottbus (ots)

Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu deutsche
Wirtschaft/Fachkräfte:
Der Arbeitsmarkt bietet ein zwiespältiges Bild. Auf der einen 
Seite sind über 4,5 Millionen Menschen ohne Job. Die Zahl der 
Langzeitarbeitslosen und der Älteren, die keine Beschäftigung haben, 
steigt mit jedem Monat an. Auf der anderen Seite ruft die Wirtschaft 
inzwischen laut Alarm, weil im Gefolge einer anziehenden Konjunktur 
in immer mehr Branchen höher und hoch qualifizierte Fachkräfte 
fehlen.
Ein Grund dafür ist sicher die zyklische Nachfrage auf dem 
Arbeitsmarkt. In den 90er-Jahren hatten es zum Beispiel 
Maschinenbauer und Elektrotechniker schwer, eine Stelle zu finden. 
Als entsprechend unattraktiv galt jungen Leuten das Studium. Diese 
Lücke macht sich heute empfindlich bemerkbar. Zudem muss es sehr 
nachdenklich stimmen, dass es immer mehr junge, exzellent 
ausgebildete Nachwuchskräfte ins Ausland zieht. Es erscheint ihnen 
attraktiver als die Rahmenbedingungen in Deutschland. Hierauf 
schlüssige Antworten zu finden, ist die Aufgabe von Politik und 
Wirtschaft gleichermaßen.
Unternehmen sollten aber auch über den von ihnen gepflegten 
"Jugendwahn" der vergangenen Jahre stärker nachdenken. Auch Ältere, 
die heute keine Arbeit haben, können wertvolle Mitarbeiter sein. Der 
größer werdende Engpass bei den hoch Qualifizierten gibt uns zudem 
einen Vorgeschmack darauf, was angesichts der demografischen Kurve 
ohnehin die nächsten Jahre auf dem Arbeitsmarkt droht, wenn die 
Wirtschaft die Lehrlingsausbildung nicht endlich ernster nimmt.

Rückfragen bitte an:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481231
Fax: 0355/481247
lr@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 28.07.2006 – 21:01

    Lausitzer Rundschau: Zu Bauern/Nothilfe: Dauerhafte Lösung

    Cottbus (ots) - Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu Bauern/Nothilfe: Nun hat der Sommer, neben Frühling, Herbst und Winter einer der vier Hauptfeinde der Bauern, wieder zugeschlagen. Sofort wird nach staatlicher Hilfe gerufen. So einfach ist es nicht. Die nun schon seit Wochen anhaltende Trockenheit mit Niederschlagsmengen, die vielerorts in einen ...

  • 28.07.2006 – 20:48

    Lausitzer Rundschau: Zu Autobranche/Korruptionsaffäre: Guter Nährboden

    Cottbus (ots) - Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu Autobranche/Korruptionsaffäre: Auf dem Höhepunkt der Korruptionskrise bei VW um Lustreisen und Bestechungsgelder voriges Jahr schaltete ein schwedischer Autohersteller gediegene Werbeseiten. Ein schönes Cabrio war zu sehen. Dazu der Text: "Nur gut, dass es noch Automarken gibt, die nur durch ihre Autos ...

  • 27.07.2006 – 20:40

    Lausitzer Rundschau: Zu Rauchverbot/Diskussion: Viel Raum für reine Luft

    Cottbus (ots) - Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu Rauchverbot/Diskussion: Rauchverbot in Gerichtsfluren. Ja. In Schulen und Zügen. Sicher. In Krankenhäusern. Unbedingt. Die Initiative für ein generelles Rauchverbot in öffentlichen Räumen ist richtig und wichtig - sie kommt allerdings Jahrzehnte zu spät. Schon Mitte der 50er-Jahre wurde nach Angaben ...