Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Berliner Senator auf Entdeckungstour in Cottbus
Sensible Brandenburger

Cottbus (ots)

Berlins sozialdemokratischer Finanzsenator Thilo
Sarrazin ist ein Mann der klaren Worte. Wenn er sagt, dass die
Hauptstadt mit einem Schuldenberg von über 60 Milliarden Euro als
Fusionspartner unattraktiv ist, schockt er schon mal auch die eigenen
Genossen. Mit seinem Ausrutscher von Anfang Februar – Das vereinte
Land ist immer eine Stadt Berlin mit angeschlossener
landwirtschaftlicher Fläche. – löste er sogar eine
parteiübergreifende Woge der Empörung aus. Dabei ist Sarrazin ein
bekennender Fusionsbefürworter. Er sieht Berlin als mit Abstand
wichtigstes Zentrum in einem gemeinsamen Land, aber nicht als Nabel
der Welt. Und er setzt auf die Vernetzung der Metropole mit dem Land,
in dem es liegt. Dennoch war sie wieder da, jene Arroganz, die schon
den ersten Anlauf zur Länderehe im Mai 1996 scheitern ließ. Damals
hatte CDU- Landeschef Landowski kurz vor dem Termin zum
Volksentscheid angekündigt, die „sozialistischen Wärmestuben“ in
Brandenburg endlich ausräuchern zu wollen. Unsensibler ging es nicht,
wollte es Landowski offenbar aber auch nicht. Sarrazin hat auf seiner
gestrigen Entdeckungstour in Cottbus Wiedergutmachung für seinen
Ausrutscher geübt. Glaubhaft sogar. Doch so etwas funktioniert nicht
im Monatsrhythmus.
ots-Originaltext: Lausitzer Rundschau

Rückfragen bitte an:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481231
Fax: 0355/481247
Email: lr@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 04.04.2005 – 20:30

    Lausitzer Rundschau: Niebel soll neuer FDP-Generalsekretär werden / Westerwelles Eingeständnis

    Cottbus (ots) - Für FDP-Chef Guido Westerwelle ist Dirk Niebel so etwas wie ein Befreiungsschlag: Der neue Generalsekretär muss demnächst auf den Flanken glänzen, die nach der Spaßabkehr weder das politische Leichtgewicht Cornelia Pieper noch Westerwelle selbst in der Lage waren, abzudecken – die Flanken heißen Solidität, Verlässlichkeit und liberales ...

  • 04.04.2005 – 20:29

    Lausitzer Rundschau: Die Beisetzung von Karol Wojtyla / Das Herz des Papstes

    Cottbus (ots) - Der polnische Papst hat über seine politische und theologische Prinzipienfestigkeit hinaus, die auch manch innerer Kritiker als römischen Zentralismus bezeichnet hat, für sein Volk etwas Wesentliches getan. Er hat ihm seine Würde wiedergegeben. Auch der nächste Papst wird der oberste Vertreter von einer Milliarde Katholiken sein. In einer Welt, ...

  • 01.04.2005 – 20:31

    Lausitzer Rundschau: Zu Fischer/Hunzinger-Spende: Fader Beigeschmack

    Cottbus (ots) - Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu Fischer/Hunzinger-Spende: Mag sein, dass die Spende des umstrittenen PR-Gurus Moritz Hunzinger an die Grünen schon ein alter Hut ist. Mag auch sein, dass sich Joschka Fischer dabei formal nichts zu Schulden kommen ließ. Doch ein fader Beigeschmack bleibt. Fischer wird über diesen dubiosen Vorgang nicht ...