Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Die LAUSITZER RUNDSCHAU Cottbus zu EU genehmigt erste nationale Pläne zum Emissionshandel

Cottbus (ots)

Nach monatelangem innerdeutschen Gezeter ist der
Emissionshandel als Thema nun dorthin zurückgekehrt, wo er herkam:
auf die europäische Bühne. Die EU-Kommission hatte es den
Mitgliedsstaaten überlassen, die Spielregeln für das anspruchsvolle
umweltpolitische Experiment in nationalen Allokationsplänen
festzulegen. Nun war es an ihr zu prüfen, ob dies im Sinne der Sache
geschehen ist. Die ersten Brüsseler Genehmigungen hinterlassen einen
schalen Beigeschmack. Offenbar ist die Kommission mehr damit
beschäftigt, das Instrument Emissionshandel als das Klima zu retten.
Da mehrere Länder bislang ihren Zuteilungsplan überhaupt nicht
vorgelegt haben, verbietet sich die letzte Strenge gegenüber jenen,
die zumindest pünktlich lieferten. Das zeigt das Beispiel
Deutschland. Während im Vorfeld noch die wettbewerbswidrige deutsche
Übertragungsregel wegen ihrer Bevorteilung der Braunkohle - und
insbesondere der westdeutschen - in Brüssel auf Missfallen stieß,
werden jetzt einzig Formalien beanstandet. Auch die noch viel
großzügigeren Zuteilungen in anderen Ländern entgehen der EU-Kritik.
Was sich in der deutschen Debatte schon andeutete, setzt sich jetzt
in Brüssel fort: Es siegt der kleinste gemeinsame Nenner.
ots-Originaltext: Lausitzer Rundschau

Rückfragen bitte an:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481231
Fax: 0355/481247
Email: lr@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 07.07.2004 – 19:10

    Lausitzer Rundschau: Die LAUSITZER RUNDSCHAU Cottbus zu Regierung kommt Pharma-Lobby entgegen

    Cottbus (ots) - Der lautstarke Protest der Arzneimittel-Produzenten hat sich gelohnt. Die Bundesregierung beschwört zwar das Einsparziel der Gesundheitsreform im Medikamentenbereich, zeigt sich aber fortan geschmeidig bei der künftigen Preisgestaltung patentgeschützter Pillen und Salben. Wie das zusammengehen soll, ist rätselhaft. Natürlich, ...

  • 06.07.2004 – 20:14

    Lausitzer Rundschau: Zu Lausitz/Abfalltourismus: Schuss in den Ofen

    Cottbus (ots) - Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu Lausitz/Abfalltourismus: Thermische Entsorgung klingt gut. Wer wird nicht gerne seine Sorgen los? Doch in der TA Lauta bei Hoyerswerda, die jetzt als erste derartige Anlage in Sachsen ihren Betrieb aufgenommen hat, verschwindet leider nichts. Der Müll wird dort zwar verbrannt. Doch weg ist er nicht. Er ...

  • 06.07.2004 – 20:13

    Lausitzer Rundschau: Zu Streit SPD/Gewerkschaften: Zum letzten Gefecht

    Cottbus (ots) - Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu Streit SPD/Gewerkschaften: Trotz aller Reformen präsentiert sich der Arbeitsmarkt in einer deprimierenden Zähigkeit. Nichts bewegt sich, nicht mal saisonbereinigt. 4,23 Millionen Menschen waren im Juni arbeitslos gemeldet. Vielen von ihnen droht ein noch härteres Schicksal: Hartz IV. Das Reformgesetz, das ...