Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Heute so und morgen anders - Zur Kehrtwende der Brandenburger AfD im Streit um Löschflugzeuge

Lausitzer Rundschau Cottbus (ots)

Die einen nennen es politische "Flexibilität", die anderen "Prinzipienlosigkeit", was die AfD gerade rund um das Thema Löschflugzeuge auf dem Flugplatz Welzow macht. Vor einem Jahr ging es darum, ungeachtet längst laufender gesellschaftlicher Entwicklungen den Bergleuten nach dem Mund zu reden. Heute geht es darum, sich als Kämpfer für die Zukunft Welzows zu profilieren. Das ist der schlichte Weg, sich schnell neue Freunde zu suchen, wenn man gerade in einem Wahljahr kurzfristig welche braucht.

Aber leider gibt es beim Strukturwandel auf einfache Fragen nicht immer auch genauso einfache Antworten. Schon gar nicht Antworten, die allen gleichermaßen gefallen. Häufig muss erst fundiert gestritten, abgewogen und am Ende halt entschieden werden. Und meist ist es dazu unvermeidlich, sich auch mit langweiligen Details beschäftigen.

Heute "Hüh!" zu sagen und morgen "Hot!", das ist nicht gerade Ausdruck einer nachhaltigen Politik, die Vertrauen schafft, wie sie die Lausitz beim Strukturwandel braucht.

Schuld daran, dass sich die AfD jetzt an die Spitze einer Bewegung stellen kann, die sie vor einem Jahr noch torpediert hat, ist auch das Brandenburger Innenministerium. Es waren fast Zwangsmaßnahmen aus dem Landtag nötig, ehe im Februar 2021(!) endlich eine Machbarkeitsstudie zur "rescEU-Idee Welzow" beauftragt wurde. So eine ministeriale Ignoranz kommt nicht gut an bei Menschen, die engagiert und manchmal auch verzweifelt nach neuen Perspektiven für ihre Heimat suchen.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau
$user.getFirstName() $user.getName()
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 27.04.2021 – 20:51

    Es geht nicht um Schönheit - Zum Strukturwandel in der Lausitz

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Strukturwandel fordert die ganze Gesellschaft. Heißt es immer wieder. Wie kann es dann sein, dass dieser für die Zukunft der Lausitz so wichtige Prozess keine Begeisterung weckt? Warum geht nicht ein Ruck durch die Lausitz? Warum stopfen nicht alle Klugen und Mutigen ihre Traumprojekte in Briefumschläge und reichen sie bei den Förderbehörden ein? Warum tüfteln die Fachleute der ...

  • 26.04.2021 – 21:49

    Das dauert noch - Zum Impfgipfel und Corona

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Geimpfte können trotz Corona-Beschränkungen wieder mehr Freiheit genießen: Einkaufen oder Essen gehen zum Beispiel oder einen Kurzurlaub antreten. Das ist die Verheißung. Die Realität dagegen: Brandenburg und Sachsen gehören, was den Anteil der Erstgeimpften gegen Corona angeht, zu den Schlusslichtern in Deutschland. Hinzu kommen unterschiedliche Impfregeln: Astrazeneca gibt's in ...

  • 25.04.2021 – 20:58

    Millionen für Batterien - Zur Lausitz und innovativen Firmen

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Man verliert langsam den Überblick, wo in der Lausitz neuerdings was geforscht wird. Von Cottbus bis Zittau schafft der Strukturwandel eine Fülle von Instituten. Manche bleiben in ihren abgeschlossenen Sphären, einige lassen hin und wieder von sich hören. Allein in der Batterieforschung gehen die Labore der Lausitz schon in die Dutzende. Die meisten sind unter den Dächern von ...