Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Reichlich ungeschickt Schulz und der Koalitionsausschuss

Cottbus (ots)

Inhaltlich ist die Kritik der Union berechtigt. Der Koalitionsausschuss ist nun mal das wichtigste Gremium der Partner Union und SPD, und in ihm ist in der Vergangenheit so mancher Konflikt gelöst worden, den die Fachpolitiker nicht lösen konnten. Deshalb sollten an seinen Sitzungen auch die wichtigsten Vertreter der Koalitionsparteien teilnehmen. Und einer davon ist seit Sonntag der neue SPD-Vorsitzende und Kanzlerkandidat Martin Schulz. Dessen Erklärung, warum er nicht anwesend sein wird, ist reichlich ungeschickt gewesen. Denn Schulz hätte doch klar sein müssen, dass die in der Defensive befindliche Union sie zu einer scharfen Attacke nutzen würde. Und das mit Recht: Ein Herausforderer und Parteichef, der sich lieber von den eigenen Genossen bejubeln lässt, anstatt im Kanzleramt Entscheidungen fürs Land zu treffen, das geht nicht. Und auch die nachgereichte Erklärung, Schulz werde einen wichtigen Preis verleihen, klingt eher bemüht. Wenn er gewollt hätte, hätte er beides unter einen Hut bekommen können. Oder aber er hätte sein Fernbleiben anders begründen müssen. Dahinter steckt natürlich die Überlegung des Kandidaten, bloß nicht mit der Großen Koalition und der Regierung in Verbindung gebracht zu werden. Das ist ja auch der derzeitige Trumpf von Martin Schulz. Bilder von ihm auf dem Weg ins Kanzleramt, Statements von ihm zu dem, was der Ausschuss beschlossen hat, würden das Bild des reinen Gegenspielers der Kanzlerin nur konterkarieren. Doch so kann das Spiel bis zur Wahl nicht funktionieren - hier die SPD in der Großen Koalition, und dort ihr freischwebender Vorsitzender und Kanzlerkandidat. Schon gar nicht, wenn Schulz darauf drängt, dass wichtige SPD-Projekte in der Koalition noch umgesetzt werden müssen. Der Kandidat scheint die ersten Fehler zu machen.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 20.03.2017 – 20:14

    Lausitzer Rundschau: Drohnen, BTU und eine Revolution Forschung an der BTU Cottbus-Senftenberg

    Cottbus (ots) - Es ist ein einprägsames Beispiel: Allein in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern stehen 40 000 Mobilfunkmasten. Um ihr Funktionieren zu sichern, werden sie regelmäßig geprüft und gewartet. Von Kletterern, die im Auftrag der Unternehmen ganz oben ganz genau hinschauen. Der Job könnte einfacher erledigt werden. Mittels Wartungsdrohnen, für die es ...

  • 20.03.2017 – 20:14

    Lausitzer Rundschau: Das Vogel-Strauß-Prinzip Merkels Wahlkampf

    Cottbus (ots) - Vielleicht liegt es an Angela Merkels langjähriger Erfahrung in ihren beiden Ämtern als CDU-Vorsitzende und Kanzlerin, vielleicht auch an ihrem Naturell - Merkel hat die Ruhe weg. Nichts scheint sie nervös zu machen oder aus der Reserve zu locken. Keine Krise, kein unfreundlicher US-Präsident, und auch kein Herausforderer, der einen beispiellosen ...

  • 19.03.2017 – 20:21

    Lausitzer Rundschau: Die Fallhöhe steigt enorm Martin Schulz ist SPD-Chef

    Cottbus (ots) - Der Schulz-Hype hält an. In der SPD, wie das 100-Prozent-Wahlergebnis auf dem Parteitag am Sonntag in Berlin gezeigt hat. Und ausweislich der Umfragen auch außerhalb. Die Verehrung grenzt schon ans Irrationale, doch gibt es dafür eine rationale Erklärung: Es ist die Auflösung eines Vertrauensstaus. Die SPD hatte sich mit den Reformen ihres letzten ...