Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Wie Euphorie zu Risiko verleitet Zum Flughafen Berlin-Brandenburg BER

Cottbus (ots)

Frühjahr 2012: Es war eine Zeit der Euphorie auf der Flughafen-Baustelle in Schönefeld. Im nach außen hin schillernden Glaspalast testeten Komparsen an mehreren Tagen die Abläufe. Auftretende Probleme waren dazu da, sie noch schnell zu beseitigen. Für mehr als 70Händler und Gastronomen war klar, wo sie in Kürze ihre Umsätze machen würden. Um Mietverträge abzuschließen, Läden einzurichten und Personal zu akquirieren, hatten sie richtig Geld in die Hand genommen. Mit sechsstelligen Summen in Vorkasse zu gehen, war keine Seltenheit. In diesem Vorstart-Fieber den Kopf oben zu behalten, war nicht selbstverständlich. Klotzen statt Kleckern, hieß es. Doch die IHK Cottbus hatte offenbar ein Bauchgefühl. Sie bewahrte ihre Firmen davor, in die erste Reihe zu treten und vermittelte eine Betreibergesellschaft. Lausitzer Premiumprodukte sollten auf dem BER präsent sein - aber ohne unkalkulierbares Risiko. Das Bauchgefühl hat nicht getrogen. Drei Jahre nach dem Fehlstart-Desaster knabbern geschädigte Unternehmen noch immer an den Verlusten und wollen jetzt klagen. Lausitzer Firmen sind nicht dabei.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 07.12.2015 – 20:50

    Lausitzer Rundschau: Es braucht mehr als Propaganda Zum Ausstieg aus der Kohle als Energieträger

    Cottbus (ots) - Machen wir uns nichts vor: Außer dem schrittweisen Abschied von der Braunkohle in der Lausitz steht noch nicht viel fest. Unklar, mit welchen Produkten künftig annähernd so viel erwirtschaftet wird wie heute mit dem viel geschmähten Energieträger. Nicht vereinbart, wer diesen Strukturwandel vorantreibt und bezahlt. Vattenfall-Chef Hartmuth Zeiß ...

  • 07.12.2015 – 20:49

    Lausitzer Rundschau: Ursache und Wirkung Experten schlagen Teilkrankengeld vor

    Cottbus (ots) - Alles oder nichts, das ist das Prinzip beim Krankengeld. Dabei könnte zum Beispiel ein Schuldirektor mit einem komplizierten Beinbruch zwar nicht vor der Klasse stehen, aber vielleicht noch Verwaltungsaufgaben am Schreibtisch erledigen. Mit der Einführung eines Teilkrankengeldes hat der Sachverständigenrat im Gesundheitswesen dazu jetzt einen ...