Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Ein schlechter Witz Die Regierung und die Familienpolitik

Cottbus (ots)

Das Problem ist seit Jahr und Tag bekannt: Deutschland gibt enorme Summen für die Familienförderung aus. Aber die Erfolge sind vergleichsweise bescheiden. Da macht es Sinn, das ganze Konzept gründlich unter die Lupe zu nehmen. Die amtierende Bundesregierung hat sich dafür so lange Zeit gelassen, dass sie kein einziges Ergebnis mehr umsetzen muss. In der kommenden Woche tritt der Bundestag zum letzten Mal zusammen. Dann ist die Wahlperiode praktisch beendet. Allerdings mutet auch ihre Botschaft, im Prinzip sei alles paletti, wie ein schlechter Witz an. Von einer Regierung muss man erwarten können, dass sie Prioritäten setzt. Doch Familienministerin Schröder bietet gleich einen ganzen Strauß schöner Ziele an: Sie will die Wahlfreiheit für Eltern stärken, auf die Förderung und das Wohlergehen von Kindern achten, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf beflügeln, für wirtschaftliche Stabilität sorgen und die künstliche Befruchtung wieder besser finanzieren. Angesichts dieser breit gefächerten Maßstäbe ist es dann auch kein Wunder, dass alle 156 familienpolitischen Einzelleistungen erhalten bleiben. Sie beißen sich ja nicht mit Schröders wolkigem Anspruch. Der Kita-Ausbau ist damit genau so möglich wie das Betreuungsgeld, obwohl Letzteres glatt im Widerspruch zur Krippen-Offensive steht. Ach ja, und dann will die Familienministerin noch den steuerlichen Kinderfreibetrag und den Erwachsenenfreibetrag vereinheitlichen. Die Union nennt das "Familiensplitting". Dabei hat die steuerliche Anhebung des Existenzminimums nun wirklich nichts mit Familienpolitik zu tun. Der Begriff klingt schön, ist aber hier ein Etikettenschwindel - genauso wie das familienpolitische Eigenlob der schwarz-gelben Regierung.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 19.06.2013 – 21:47

    Lausitzer Rundschau: Hemdsärmeliger Mutmacher Die Rede des US-Präsidenten in Berlin

    Cottbus (ots) - Barack Obama beherrscht den Platz am Rednerpult. Er kann von dort aus die Menschen packen und ihnen dank seiner lockeren Art Politik nahebringen. Um 15.29 Uhr trat der US-Präsident vors Mikrofon und hielt eine bemerkenswerte Rede. Sie dauerte dabei nicht einmal 30 Minuten, doch die Kernsätze bleiben wohl haften. Wie in einem Schnellkurs für ...

  • 18.06.2013 – 20:56

    Lausitzer Rundschau: Milch und Honig Das Wahlprogramm von CDU und CSU

    Cottbus (ots) - Nachdem der Union ja lange Zeit vorgeworfen worden ist, sie hätte nur noch einen Programmpunkt, nämlich Angela Merkel, haben CDU und CSU jetzt für die nächsten vier Jahre einen Katalog der Versprechen auf fast 130 Seiten zu Papier gebracht. Der Name der Parteivorsitzenden taucht nur einmal auf - unter der Präambel. Das ist ein netter Versuch der ...