Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Schlechte Gastgeber Probleme bei Türkei-Einsatz der Bundeswehr

Cottbus (ots)

Es ist schon merkwürdig: Da berichtet der Wehrbeauftragte über handfeste Schikanen gegen Bundeswehrsoldaten während ihres Einsatzes in der Türkei, schlechte Hygiene, miese Verpflegung und sogar körperliche Rangeleien. Aber für den Bundesverteidigungsminister ist das alles nur ein Ausdruck unterschiedlicher Traditionen in den beiden Ländern. Nun habt euch mal nicht so, und hört auf zu jammern, soll das wohl im Klartext heißen. Das Muster ist leider schon bekannt: Erst vor ein paar Tagen hatte Thomas de Maizière für Irritationen gesorgt, als er der eigenen Truppe einen übertriebenen Wunsch nach Wertschätzung vorhielt. Doch was will der Minister damit bezwecken? Zur Erinnerung: Die 300Bundeswehrsoldaten sind auf ausdrücklichen Wunsch Ankaras in der Türkei stationiert. Gemeinsam mit niederländischen und US-amerikanischen Einheiten sollen sie verhindern, dass das Land von Syrien aus mit Raketen beschossen wird. Das türkische Verhalten ist vor diesem Hintergrund gelinde gesagt seltsam. Sicher, die Türkei ist eine sehr selbstbewusste Nation, und die türkische Armee ist traditionell ein Staat in diesem Staat. Mag sein, dass das Selbstbewusstsein nun durch die ausländische Truppenpräsenz leidet und in den Gedanken einheimischer Militärs womöglich sogar an der eigenen Souveränität rüttelt. Aus deutscher Sicht ist es jedoch nicht hinnehmbar, innertürkische Konflikte auf dem Rücken der Bundeswehrsoldaten auszutragen. Darauf muss de Maizière den Nato-Partner unmissverständlich hinweisen. Das Mindeste wäre die Zusage einer genauen Prüfung der Vorwürfe. Natürlich ist die Armee kein Ponyhof. Da hat der Minister Recht. Aber bei offenkundigen Missständen ist er als oberster politischer Soldat für deren Beseitigung verantwortlich. Sonst hat er seine Aufgabe verfehlt.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 01.03.2013 – 20:41

    Lausitzer Rundschau: Das verseuchte Futtermittel und die Verbraucher

    Cottbus (ots) - Was betonen Bundes- und Länderregierungen immer wieder? "Der Verbraucher muss sich darauf verlassen können, dass er sichere Lebensmittel bekommt." Das muss inzwischen wie Hohn in den Ohren der Bürger klingen. Denn mit dem verseuchten Futtermittel erschüttert nun der dritte Lebensmittelskandal in kürzester Zeit die Republik. Der Kunde kann sich ...

  • 28.02.2013 – 21:25

    Lausitzer Rundschau: Wahlkampf ums Wohnen Die Regierung und ihre Wohnungspolitik

    Cottbus (ots) - Die Parteien haben die Mieter entdeckt. War die Klage über Wohnungsnot und explodierende Kosten bislang Sache einschlägiger Lobby-Verbände, so haben Politiker aller Couleur den Ball inzwischen aufgenommen. Die Ideen und Forderungen reichen von mehr Neubau über mehr Wohngeld bis zu steuerlichen Erleichterungen. Und sogar die schon beerdigte ...