Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Ach, hätte er doch geschwiegen Zum Bericht der Uni Bayreuth in der Guttenberg-Affäre

Cottbus (ots)

Zurück, Du rettest den Freund nicht mehr, heißt es in Schillers "Bürgschaft". Das möchte man jetzt auch dem ehemaligen politischen Shooting-Star Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) zurufen. Seine am Mittwoch zusammen mit dem 40-seitigen Kommissionsbericht bekannt gewordenen voraussichtlich letzten Rechtfertigungsversuche machen alles nur noch schlimmer. Die Arbeit sei ihm bei der Abfassung seiner Dissertation über den Kopf gewachsen, gab der Ex-Minister an. Man stelle sich vor, ein Bundesverteidigungsminister gibt schnell mal ein paar falsche Befehle, weil ihm alles "über den Kopf gewachsen" ist. Da fällt einem noch ein altrömischer Ratschlag ein, der mit "Si tacuisses" beginnt: Ach, wenn du doch nur geschwiegen hättest, Karl-Theodor. Bayerns ehemaliger Wissenschaftsminister Thomas Goppel (CSU) wird wahrscheinlich recht haben, wenn er ein Comeback der "fabelhaften Guttenbergs" in die deutsche Politik für unwahrscheinlich hält. Der Bericht der Bayreuther Uni-Kommission ist zu vernichtend ausgefallen. Das Ganze ist jammerschade: Schade um die glänzende aristokratische Figur, die "KT" im Einheitsbrei der deutschen Politiker gemacht hatte. Schade um die Hoffnungen, die sich viele Wähler auf eine "neue Generation" von Politiker gemacht haben. Und schade auch, dass wir wieder um eine Illusion beraubt wurden: Adel verpflichtet eben doch nur begrenzt - wenn überhaupt.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau