Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Lausitzer Rundschau

11.02.2011 – 21:48

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Ein historischer Tag! Zum Rücktritt des ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak

Cottbus (ots)

An einem solchen Tag ist es schwer, als Journalist die nötige Distanz zu wahren. Denn in Kairos Straßen tanzen und jubeln Millionen, weil der alte Despot Mubarak endlich weg ist. Eine fast friedliche Revolution, Verbrüderungsszenen zwischen Volk und Armee, ausgelassene Stimmung allenthalben - so etwas hat die Welt schon mal erlebt. Erinnerungen an den Mauerfall kommen unwillkürlich hoch. Vor allem in Deutschland. In Ägypten hat es auch Tote gegeben. Die Bilder gingen um die Welt, wie Panzer und Polizeifahrzeuge Menschen im wahrsten Sinne des Wortes über den Haufen fuhren. Doch der Wille, das Regime zu kippen, war stärker als der Gedanke an den Tod. So stark wirkt die Sehnsucht nach Freiheit! Die Freiheitswelle verbreitet sich inzwischen über den gesamten Nahen Osten. Ist es gar der Anfang einer neuen Ära, der Beginn des Zeitalters der Aufklärung in der arabischen Welt? Ein schöner Gedanke... Auf alle Fälle ist es auch ein Ruf an alle Völker, die sich seit Jahren und Jahrzehnten in einer freien Welt bewegen und sich so sehr an die Freiheit gewöhnt haben, dass sie kaum noch wahrgenommen wird. "Genießt es!", lautet die Botschaft. Und verteidigt sie, wenn es sein muss.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell