Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Wie lange noch? Die Verkürzung der Wehrpflicht

Cottbus (ots)

Der Beschluss des Bundestages vom Donnerstag zur Reduzierung des Wehrdienstes von neun auf sechs Monate könnte bald das Papier nicht mehr wert sein, auf dem er steht. Denn Minister Guttenberg soll und will die Bundeswehr wegen der Sparzwänge grundlegend reformieren, die Wehrpflicht als solches steht dabei zur Disposition. Demzufolge wäre es zweifellos klüger gewesen, die Verkürzung noch einmal von der parlamentarischen Tagesordnung zu nehmen, bis Klarheit herrscht, wie die Koalition in diesem umstrittenen Punkt weiter verfahren will. Ist die Verkürzung von Dauer oder nicht? Müssen junge Männer in wenigen Monaten überhaupt noch zum Bund oder nicht? Und was passiert mit dem Zivildienst? Die Verwirrung dürfte angesichts der laufenden Debatten riesengroß sein. Wer aber zum Wehrdienst eingezogen wird und Lebenszeit opfert, der hat Verlässlichkeit verdient. Eine eindeutige Ansage der Koalition über ihr weiteres Vorgehen ist deshalb viel wichtiger als ein Beschluss, der nicht lange Bestand haben dürfte. Zumal sich die Wehrpflicht längst überholt hat: Weniger als die Hälfte der als wehrtüchtig gemusterten Männer eines Jahrgangs rückt noch in die Kasernen ein. Wer daraus die richtige Konsequenz ziehen will, rüttelt allerdings am konservativen Selbstverständnis insbesondere der Union. Der Kanzlerin und Guttenberg muss es jetzt gelingen, sich darüber hinwegzusetzen. Das wird schwierig, aber es ist notwendig.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 16.06.2010 – 22:08

    Lausitzer Rundschau: Lehren aus der Opel-Krise Nach dem Verzicht von GM auf Staatsbürgschaften

    Cottbus (ots) - Die Bundeskanzlerin ist nur knapp um weiteren Hohn herumgekommen: Das sei noch nicht das letzte Wort, hatte sie gesagt, als ihr liberaler Bundeswirtschaftminister staatliche Bürgschaften für Opel absagte. Zu Frau Merkels Glück war es nun doch das letzte Wort: Wie hätte die für Bürgschaften kämpfende Kanzlerin dagestanden, nachdem Opel nun die ...

  • 16.06.2010 – 22:07

    Lausitzer Rundschau: Berechtigte Kritik Bund will Mittel für den Stadtumbau Ost kürzen

    Cottbus (ots) - Einen "Anschlag auf die Stadtentwicklungspolitik" nennt der brandenburgische Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger die angekündigten drastischen Kürzungen im Haushalt des Bundesbauministeriums beim Programm Stadtumbau Ost. Vogelsänger ist zwar ein SPD-Mann. Seine Kritik erscheint in diesem Fall dennoch nicht in erster Linie parteipolitisch ...

  • 16.06.2010 – 22:04

    Lausitzer Rundschau: Die Bewährungsprobe Zur Ölkrisenpolitik von Barack Obama

    Cottbus (ots) - Es hat einige Zeit gedauert, bis Barack Obama verstanden hat, dass das in den Golf von Mexiko sprudelnde Öl nicht nur eine große Gefahr für die Natur ist, sondern auch seine Präsidentschaft wesentlich bedrohen könnte. Jetzt versucht er, mit einer energiepolitischen Kurskorrektur der schmutzigen Sache Herr zu werden. Aber diese Flucht nach vorne ...