Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Bundespräsidentschaft: Gelungener Coup

Cottbus (ots)

Die schwarz-gelbe Koalition mag in der Bundesversammlung rechnerisch eine komfortable Mehrheit haben. Ein bloßer Zählkandidat für die Köhler-Nachfolge ist der Favorit der Opposition deshalb noch lange nicht. Mit der Nominierung des ehemaligen DDR-Bürgerrechtlers Joachim Gauck haben SPD und Grüne gleich einen doppelten Triumph gelandet: Der allseits geschätzte Ostdeutsche ist ein gelungener Coup in eigener Sache. Und er hat das Potenzial, die Regierungsparteien zu spalten. Der konservative CDU-Polterer Jörg Schönbohm bringt die Gemütsverfassung vieler Menschen auf den Punkt, wenn er fragt, warum es nicht möglich gewesen sei, "sich im bürgerlichen Lager mit der SPD auf Gauck zu einigen". Die Antwort ist banal: Weil es Angela Merkel in erster Linie um die eigene Machtabsicherung ging und nicht um eine überparteiliche Persönlichkeit für das höchste Amt im Staat. Doch ihre Entscheidung, Christian Wulff dort hin zu loben und sich damit elegant eines politischen Konkurrenten zu entledigen, könnte der Kanzlerin noch Leid tun. Dass einige namhafte FDP-Politiker jetzt offen mit Gauck sympathisieren, ist ein Affront gegen Merkel und ein weiteres Indiz für den zerrütteten Zustand der Regierungskoalition in Berlin. Erst mussten die Liberalen mit ansehen, wie ihr Herzblutthema Steuersenkung von Merkel einkassiert wurde. Nun droht sich mit der Gesundheitspauschale ein weiteres FDP-Großprojekt in Luft aufzulösen. Die Nominierung Wulffs, die Parteichef Guido Westerwelle praktisch nur noch abnicken durfte, könnte für viele Freidemokraten da eine politische Umdrehung zu viel gewesen zu sein. Das Rennen um den Einzug ins Schloss Bellevue ist noch nicht gelaufen.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 04.06.2010 – 22:22

    Lausitzer Rundschau: Bettvorleger aus Hannover Gesundheitsminister scheitert mit Reform-Modell

    Cottbus (ots) - Wäre Philipp Rösler konsequent, müsste er seinen Rücktritt einreichen. Bei einem denkwürdigen Talkshow-Auftritt vor wenigen Monaten hatte der Gesundheitsminister sein politisches Schicksal mit der Kopfpauschale verbunden. Spätestens seit gestern ist klar, dass Rösler gescheitert ist. Nicht, weil sich die Opposition auf seine Ideen eingeschossen ...

  • 04.06.2010 – 22:21

    Lausitzer Rundschau: Erleichtert Die Luftfahrtmesse ILA bleibt in Brandenburg

    Cottbus (ots) - Es ist noch einmal gut gegangen. Die Internationale Luftfahrtausstellung (ILA) 2010, die am Dienstag in Schönefeld beginnt, wird nicht die letzte in Berlin-Brandenburg sein. Damit bleibt die zusammen mit der Internationalen Funkausstellung IFA, der Grünen Woche und der Tourismusmesse ITB größte Wirtschaftsschau der Region erhalten. Alle zwei Jahre ...

  • 04.06.2010 – 22:20

    Lausitzer Rundschau: Angst essen Seele auf Zwischen Köhler-Krise und Spar-Klausur

    Cottbus (ots) - Dieser Juni ist Merkels politischer Schicksalsmonat. Die schwarz-gelbe Koalition auf dem Tiefpunkt des Ansehens, die Bevölkerung in Krisenangst, der Präsident zurückgetreten. Angela Merkel hat diesen Monat schlecht angefangen: mit Angst vor der eigenen Courage. Christian Wulff ist der Kandidat für das Bundespräsidentenamt, der der Kanzlerin am ...