Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Alarmierende Kampfansage Schäuble nennt Rot-Rot in Brandenburg eine Schande

Cottbus (ots)

Wolfgang Schäuble hat sich vergriffen mit seinem
Urteil über die Vorgänge in Potsdam. Man mag die rot-rote 
Entscheidung von Matthias Platzeck für eine Dummheit halten, aber 
eine Schande ist sie angesichts der Wahlergebnisse nicht. Die rüde 
Wortwahl des neuen Bundesfinanzministers zeigt allerdings, dass die 
Bundesregierung die eigenen Schwächen durch ein klares Feindbild zu 
überspielen versucht. Eine Sozialdemokratie, die sich mit der Linken 
einlässt, schließt die Reihen und lenkt von all den eigenen 
Unzulänglichkeiten ab. Für Potsdam ist die Sache allerdings ein 
klares Warnsignal. Wenn Rot-Rot nicht zur Zielscheibe weiterer 
Attacken oder zum Objekt politischer Willkür werden soll, braucht es 
eine Strategie, die den wichtigsten Geldgeber des Landes halbwegs 
ruhig stellt. Berlin, ebenfalls Rot-Rot regiert, hat es als 
Hauptstadt leichter. Potsdam dagegen wird darum kämpfen müssen, 
angemessen berücksichtigt zu werden. Da würde es helfen, wenn man die
eigene große Mehrheit nicht dafür strapaziert, die 
Drei-Parteien-Opposition zu demütigen und bei solch nachrangigen 
Themen wie der Sitzordnung im Landtag zu überstimmen. Denn 
Fürsprecher aus den Reihen der CDU oder der FDP kann Brandenburg 
jetzt gut gebrauchen. Platzeck selbst, der schon mal mit Angela 
Merkel einen Koalitionsvertrag unterschrieb, ist dabei besonders 
gefordert.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 25.10.2009 – 22:39

    Lausitzer Rundschau: Typisch Merkel Die Kanzlerin und ihre Regierungsriege

    Cottbus (ots) - Mit zwei Personalentscheidungen hat Kanzlerin Angela Merkel für eine dicke Überraschung gesorgt. Wolfgang Schäuble zum Finanzminister zu machen, hält ihr den Rücken frei. Die nächsten vier Jahre werden finanzpolitisch dramatisch werden. Kaum ein anderer wird im politischen Betrieb so geachtet, aber auch gefürchtet wie Schäuble. Die ...

  • 23.10.2009 – 21:00

    Lausitzer Rundschau: Papier ist geduldig Schwarz-Gelb plant Gesundheitsreform

    Cottbus (ots) - Der von Union und FDP angepeilte Systemwechsel in der Gesundheitspolitik mutet so revolutionär an, dass er viele Menschen verunsichern, ja, verschrecken dürfte. Dies kann die neue Regierung aber am allerwenigsten gebrauchen. Hinzu kommt, dass sich Schwarz-Gelb tatsächlich noch herzlich uneins über die konkrete Ausgestaltung des Plans ist. ...

  • 23.10.2009 – 20:58

    Lausitzer Rundschau: Die Qual mit der Wahl Afghanistan vor dem zweiten Urnengang

    Cottbus (ots) - Da hat die Nato, hat der gesamte Westen erleichtert durchgeatmet, als der afghanische Möchte-Gern-Präsident Hamid Karsai endlich dazu bewegt werden konnte, die Mogelpackung des ersten Urnengangs der Präsidentenwahl so weit zu korrigieren, dass jetzt noch mal abgestimmt werden wird. Aber das Gezerre um die Millionen verschobener Stimmen ...