Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: von Hagens entlässt 67 Mitarbeiter in Guben

Cottbus (ots)

Der umstrittene Anatom Gunther von Hagens will 67
Mitarbeiter seines Plastinariums in Guben (Spree-Neiße-Kreis) 
entlassen. Dies bestätigte Spree-Neiße-Landrat Dieter Friese (SPD) am
Dienstag der in Cottbus erscheinenden "Lausitzer Rundschau" 
(Mittwoch-Ausgabe).
"Das ist ein herber Schlag", sagte Friese. Von Hagens habe ihn am 
Montag über den Schritt informiert. Die Betroffenen seien ehemalige 
Arbeitslose, die gern und gut in dem Plastinarium gearbeitet hätten.
Als Grund für den drastischen Personalabbau habe der Anatom ihm 
Streit mit der Bundesanstalt für Arbeit in Nürnberg um chinesische 
Präparatoren genannt. Die Bundesanstalt habe den Chinesen mit der 
Begründung "kein öffentliches Interesse" die Verlängerung der 
Arbeitserlaubnis in Deutschland verweigert. Daraufhin, so Friese, 
habe auch die Aufenthaltsbewilligung durch die Ausländerbehörde nicht
verlängert werden können.
Die chinesischen Fachleute wurden in Guben eingesetzt, um deutsche
Mitarbeiter in der Leichen-Präparation auszubilden.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481231
Fax: 0355/481247
lr@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 29.09.2008 – 21:40

    Lausitzer Rundschau: Zur Landtagswahl in Bayern

    Cottbus (ots) - Politisch überleben, das ist CSU-Chef Erwin Huber wohl klar, wird er das beispiellose Wahldesaster, das am Sonntag den Mythos CSU zerstört hat, höchstwahrscheinlich nicht. Bis er aber den Stab auf einem Sonderparteitag am 25. Oktober weiterreichen muss, steht ihm noch einiges bevor. Man kennt es aus früheren CSU-Krisen: In solchen Situationen wird täglich aus der Deckung auf das waidwunde Wild ...

  • 29.09.2008 – 21:38

    Lausitzer Rundschau: Zum Desaster an den Finanzmärkten

    Cottbus (ots) - Das konnte man sich bislang kaum vorstellen, das hatte auch noch keiner erlebt, wie jetzt weltweit Staaten mit atemberaubenden Beträgen einsteigen, um Großbanken vor dem Absturz zu retten. Aus der ökonomischen Notwendigkeit, das Finanzsystem am Laufen zu halten, wird allerdings zunehmend auch eine politische Herausforderung. Denn die faktische Verstaatlichung gewichtiger Sektoren der ...