Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Die Afrika-Reise der Bundeskanzlerin

Cottbus (ots)

Wer einmal an der Meerenge von Gibraltar Afrika
fast zum Greifen nahe sah, der weiß, wie wenig uns Europäer trennt 
von dem Armenhaus des Globus. Afrika ist tatsächlich ganz nah. Es ist
nicht nur der Flüchtlingsströme wegen auch immer näher gerückt in den
letzten Jahren. Afrika ist als Lieferant für wichtige Rohstoffe 
inzwischen unverzichtbar. Der Kontinent ist gerade deswegen zum Ziel 
vielfältiger politischer Initiativen aller großen Wirtschaftsmächte 
geworden. Vor allem China weitet seinen Einfluss stetig aus. Dem 
entgegenzutreten, ist eines der vordringlichen Ziele der EU. Dies 
wäre sicher auch zu erreichen, wenn es den reichen Ländern des 
Nordens nicht so sehr an Glaubwürdigkeit mangelte. Dabei spielt die 
Erinnerung an die schlimme Ausbeutung der Vergangenheit eine 
untergeordnete Rolle. Aber die von den Europäern mit diktierten 
Regeln des Welthandels gehen zulasten der Völker Afrikas. Sie 
erdrücken die Bauern des Kontinents mit subventionierten 
Lebensmitteln. Afrika braucht nichts mehr als eine Reform des 
derzeitigen Welthandelssystems. Deswegen auch war die jetzt beendete 
Afrikareise der Kanzlerin ein Unternehmen ohne nachhaltige Wirkung. 
Sie hat sich aus Rücksicht auf bestimmte Partnerländer in der EU, vor
allem aus Rücksicht auf Frankreich, nicht mit dem wichtigsten Problem
beschäftigt. Da hilft es dann auch wenig, wenn es ansonsten an guten 
Absichtserklärungen nicht mangelte.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481231
Fax: 0355/481247
lr@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 07.10.2007 – 20:24

    Lausitzer Rundschau: Jahrestag des Mordes an Anna Politkowskaja

    Cottbus (ots) - Es war ein Zeichen der Hoffnung, eine Absage an Resignation und Mutlosigkeit, als gestern in Moskau - trotz diverser Widerstände - Journalisten, Menschenrechtler und viele andere Menschen auf die Straße gingen, um an Anna Politkowskaja zu erinnern. Vor einem Jahr war die russische Journalistin hinterrücks im Hausflur ihres Wohnhauses erschossen worden, weil sie sich einer wahrhaftigen ...

  • 07.10.2007 – 20:23

    Lausitzer Rundschau: Cottbuser Erklärung ehemaliger DDR-Häftlinge

    Cottbus (ots) - Das Datum war gewiss kein Zufall. Gerade am 7. Oktober, dem Geburtstag der DDR, trafen sich ehemalige politische Gefangene in Cottbus, um einen anderen Umgang mit der Geschichte des untergegangenen SED-Staates einzufordern. Dass mehrere Hundert Menschen kamen und eine gemeinsame Erklärung veröffentlichten, gibt der Sache Gewicht. Bisher wurden ...

  • 04.10.2007 – 16:55

    Lausitzer Rundschau: Die SPD sucht eine Richtung

    Cottbus (ots) - Wenn Thomas Jurk eine Aktie wäre, dann wäre er gnadenlos überbewertet. Damit soll nichts über die Leistungen des Lausitzers als sächsischer Wirtschaftsminister gesagt sein - sondern lediglich etwas über die Tatsache, dass der SPD-Landesvorsitzende überhaupt in dieses bedeutende Amt kommen konnte, nachdem seine Partei bei der Landtagswahl 2004 gerade einmal klägliche 9,8 Prozent der Stimmen ...