Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher Verband Tiernahrung e.V. (DVT) mehr verpassen.

Deutscher Verband Tiernahrung e.V. (DVT)

Auf gutem Weg: Reform der Europäischen Futtermittelverordnung
Chance zu mehr Eigenverantwortung der Wirtschaft nutzen

Bonn (ots)

Der Deutsche Verband Tiernahrung e. V. (DVT) begrüßt die heute in Straßburg erzielte Verabschiedung des Entwurfes einer neuen EU-Verordnung über die Kennzeichnung und den Gebrauch von Futtermitteln. Mit dieser Verabschiedung ist ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zu einem einheitlichen europäischen Futtermittelrecht getan. Jetzt liegt es am Ministerrat der EU, das Kompromisspaket möglichst bald endgültig zu verabschieden und damit die Veröffentlichung im Amtsblatt der EU zu erreichen.

Oberstes Ziel der Futtermittelgesetzgebung ist und bleibt die Sicherheit der von Tieren gewonnenen Lebensmittel, die Gesundheit der Tiere und darüber hinaus eine Regelung, die eine Übervorteilung verschiedener Marktpartner verhindert. Dass dieser hohe Anspruch mit dem vorliegenden Verordnungstext erfüllt werden konnte, ist der Erfahrung und der Kompromissbereitschaft der beteiligten Parlamentarier, Berichterstatter und Mitarbeiter in den Ministerien der Mitgliedstaaten und der EU-Kommission sowie in den europäischen Verbänden und Organisationen zu verdanken. Über allen Bemühungen der ersten Entwürfe bis zum jetzt verabschiedeten Verordnungskompromiss standen außerdem die Verwaltungsvereinfachung und die Straffung des Futtermittelrechts. "Es wird sehr stark auf die Wirtschaftsbeteiligten und die umsetzenden Behörden ankommen, den jetzt gefundenen Kompromiss nicht durch den Versuch neuerlicher nationaler "Nachbesserungen" zu verfälschen und damit die begonnene Vereinfachung erneut in Frage zu stellen", stellt Helmut Wulf, Präsident des Deutschen Verbandes Tiernahrung in einer ersten Reaktion fest.

Der DVT begrüßt besonders, dass mit der neuen Verordnung auch die Eigenverantwortung aller Wirtschaftsbeteiligten gestärkt wird, die sich in der Erarbeitung von Leitlinien durch die Wirtschaftsverbände zeigen muss. Selbstregulierung statt staatlicher Bevormundung heißt damit auch im Futtermittelbereich die Devise. Wulf: "Wir sind als DVT bereit, diese Chance zu mehr Eigenverantwortung zusammen mit unseren Partnern im Markt und der Lebensmittelkette zu nutzen."

Der Deutsche Verband Tiernahrung e. V. (DVT) vertritt als unabhängiger Wirtschaftsverband die Interessen der Unternehmen, die Mischfutter, Vormischungen und Zusatzstoffe für Nutz- und Heimtiere herstellen, lagern und damit handeln.

Pressekontakt:

Deutscher Verband Tiernahrung e. V.
Britta Noras
Tel: 0228/97568-23
Fax: 0228/97568-68
E-Mail: noras@dvtiernahrung.de

Original-Content von: Deutscher Verband Tiernahrung e.V. (DVT), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher Verband Tiernahrung e.V. (DVT)
Weitere Storys: Deutscher Verband Tiernahrung e.V. (DVT)
  • 21.02.2003 – 09:53

    Erhöhung der Mehrwertsteuer für Mischfutter gefährdet Arbeitsplätze

    Bonn (ots) - Mit einem Schreiben an die Ministerpräsidenten der Bundesländer hat sich der Deutsche Verband Tiernahrung (DVT) nachdrücklich gegen die von der Bundesregierung geplante Erhöhung der Mehrwertsteuer für Futtermittel von sieben auf 16 Prozent gewandt. Sollte die Vorsteuerpauschale von neun Prozent - wie sich nun abzeichnet - bestehen bleiben, ist ...

  • 20.02.2003 – 14:45

    Dioxin: DVT mahnt schärfere Regelungen bei Einzelfuttermitteln an

    Bonn (ots) - Im Zusammenhang mit den jüngsten Ereignissen um dioxinbelastete Backwaren und Zuckerrübenschnitzel, die von einem thüringer Unternehmen getrocknet und in Verkehr gebracht wurden, weist der Deutsche Verband Tiernahrung (DVT) auf folgende Sachverhalte hin: 1. Bei besagtem Unternehmen handelt es sich um ein Trocknungswerk für Einzelfuttermittel. ...