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TUI AG

TUI verdoppelt operatives Ergebnis
Nettoverschuldung weiter reduziert
Weitere Ergebnisverbesserungen in 2005 erwartet

Hannover (ots)

Die TUI AG, Europas größter
Touristikkonzern, hat das Jahr 2004 erfolgreich abgeschlossen. "Unser
integriertes Modell im Tourismus hat sich bewährt. Wir haben die
Effizienz unserer Prozesse und Kosten optimiert, die
Kapazitätsauslastung unserer Flugzeuge und Hotels gesteigert und die
Preisqualität erheblich verbessert. Wir sind in allen Bereichen
zukunftsfähig aufgestellt, der Konzern schafft Wert", zeigte sich Dr.
Michael Frenzel, Vorstandsvorsitzender der TUI AG, auf der
Bilanzpressekonferenz in Hannover mit dem Geschäftsjahr 2004 sehr
zufrieden. Er präsentierte ein erheblich verbessertes operatives
Ergebnis und einen gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegenen
Konzernjahresüberschuss. Die Nettoverschuldung wurde planmäßig weiter
reduziert.
Bereinigtes Spartenergebnis verdoppelt
Der Konzernumsatz erreichte 18,0 Milliarden Euro und lag damit 6,1
Prozent unter dem Vorjahreswert. Der Rückgang ist zurückzuführen auf
die in 2003 und im Laufe des Geschäftsjahres 2004 getätigten
Desinvestitionen. Bereinigt um die entsprechenden Vorjahresumsätze
stieg der Konzernumsatz um 7,3 Prozent.
Das um ungewöhnliche Erträge und Aufwendungen bereinigte Ergebnis
der Sparten vor Ertragsteuern und Abschreibungen auf Geschäfts- oder
Firmenwerte (bereinigtes EBTA) konnte auf 490 Millionen Euro
verdoppelt werden. Das Ergebnis der Sparten (EBTA) lag bei 622
Millionen Euro und somit nominal unter dem Wert des Vorjahres, der
allerdings durch hohe Abgangsgewinne unter anderem aus dem Verkauf
der Energiesparte gekennzeichnet war.
Den Konzernjahresüberschuss konnte die TUI AG auf 532 Millionen
Euro deutlich steigern, wobei der wesentliche Teil aus dem operativen
Geschäft resultierte und nicht durch Erträge aus Anteilsverkäufen
geprägt war. Der Vorstand schlägt vor, den Aktionären auch in diesem
Jahr eine mit 77 Cent je Aktie attraktive Dividende zu zahlen.
Aufschwung in der Touristik
In der Touristik-Sparte ist nach zwei schwierigen Jahren die
erwartete Verbesserung eingetreten. Das Spartenergebnis stieg um rund
75 Prozent auf 362,4 Millionen Euro. Der Umsatz kletterte um 3,6
Prozent auf 13,1 Milliarden Euro, die Gästezahlen nahmen um 0,9
Prozent auf 18,4 Millionen Urlauber zu.
Einen überproportional hohen Anteil am Aufschwung in der Touristik
hatte der zuletzt so schwierige Bereich Europa Mitte mit dem
wichtigen Quellmarkt Deutschland.  Die erfolgreiche Restrukturierung
des Vertriebs und eine effiziente Produkt- und Kapazitätssteuerung
der TUI Deutschland sorgten für eine erhebliche
Ergebnis-verbesserung. Nach einem Verlust im Vorjahr konnte für 2004
ein Plus von 82 Millionen Euro ausgewiesen werden. Der Bereich Europa
Nord blieb mit einem Ergebnis von 65 Millionen Euro um 14 Millionen
Euro unter dem Vorjahr. Dieser Rückgang wurde allerdings bewusst in
Kauf genommen, um den Konzern für die Zukunft im britischen Markt fit
zu machen. Die Restrukturierungsmaßnahmen in Großbritannien haben das
Ergebnis im Abschluss mit über 30 Millionen Euro belastet. Im
skan-dinavischen Markt konnte das Ergebnis weiter verbessert werden.
Das Ergebnis des Bereichs Europa West mit den Märkten Frankreich,
Niederlande und Belgien mit 41 Millionen Euro entsprach dem guten
Niveau des Vorjahres.
Zu einer starken Ertragssäule hat sich der Hotelbereich
entwickelt. Dank einer weiter verbesserten Auslastung in den rund 280
konzerneigenen Hotels und einer positiven Entwicklung der
Zielgebietsagenturen konnte das Ergebnis des Bereichs Zielgebiete um
40 Millionen Euro auf insgesamt 144 Millionen Euro gesteigert werden.
Schifffahrt weiter auf Wachstumskurs
Der Bereich Schifffahrt setzte das Wachstum der letzten Jahre
fort. Aufgrund eines höheren Transportvolumens und abermals
gestiegener Frachtraten lagen der  Umsatz mit 2,7 Milliarden Euro und
das Ergebnis mit 279 Millionen Euro über den guten Vorjahreswerten.
Dass die Logistik-Sparte bei Umsatz und Ergebnis trotz der guten
Entwicklung der Container-Schifffahrt unter Vorjahr lag, ist auf die
Verkäufe der Pracht Spedition + Logistik GmbH, der Bulk- und
Speziallogistik der VTG Lehnkering Gruppe sowie der Algeco Gruppe
zurückzuführen.
Der Bereich Handel, der das Stahlservicegeschäft der in den USA
tätigen PNA-Gruppe umfasst, verzeichnete aufgrund der lebhaften
Stahlkonjunktur eine außerordentlich gute Geschäftsentwicklung. Mit
116 Millionen Euro wurde das historisch höchste Ergebnis erzielt.
Nettoverschuldung reduziert
Der Abbau der Konzernverschuldung verläuft weiterhin planmäßig.
2004 wurde die Nettoverschuldung um rund 600 Millionen Euro gegenüber
Vorjahr reduziert und betrug zum Ende des Geschäftsjahres 3,25
Milliarden Euro.
Positiver Ausblick für 2005
Die Touristik-Sparte setzt den Aufwärtstrend auch in 2005 weiter
fort. Wie TUI Chef Dr. Michael Frenzel bereits vor gut einer Woche
auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB) mitteilte,
verzeichnet der Konzern im laufenden Sommergeschäft ein Plus von 7,0
Prozent bei den gebuchten Umsätzen sowie ein Wachstum der Gästezahlen
von 6,6 Prozent. Dabei verläuft die Entwicklung insbe-sondere in den
Ländern des Bereiches Europa West mit zweistelligen Zuwachsraten sehr
erfreulich. Sowohl für die Touristik als auch für die Schifffahrt
erwartet Frenzel ein robustes Wachstum, "das sich in einer weiteren
Verbesserung der operativen Ergebnisse in der Touristik, bei
Fortsetzung des hohen Ergebnisniveaus der Schiff-fahrt für 2005
niederschlagen wird". Einen prozentual zweistelligen Ergebniszuwachs
in 2005 hält er in der Touristik erneut für möglich. Mit Indien soll
nach China und Russland ein weiterer neuer Quellmarkt erschlossen
werden.
Diese Meldung finden Sie auch unter www.tui.com
Konzernumsatz nach Sparten
                      Mio EUR       2004         2003     Veränd. %
Touristik                       13 122,5     12 671,3     + 3,6
Europa Mitte                     5 227,3      5 097,1     + 2,6
Europa Nord                      4 635,4      4 301,1     + 7,8
Europa West                      2 505,2      2 479,6     + 1,0
Zielgebiete                        508,2        547,5     - 7,2
Sonstige Touristik                 246,4        246,0     + 0,2
Logistik                         3 472,2      3 915,1    - 11,3
Schifffahrt                      2 686,7      2 381,2    + 12,8
Speziallogistik                    785,5      1 533,9    - 48,8
Sonstige Bereiche                1 451,5      2 629,0    - 44,8
Handel                             971,5        625,1    + 55,4
Desinvestitionen                    -         1 607,8        -
Zentralbereich                     480,0        396,1    + 21,2
Konzernumsatz                   18 046,2     19 215,4    -  6,1
Ergebnis der Sparten
                      Mio EUR       2004         2003   Veränd. %
Touristik                          362,4        208,1    + 74,1
Europa Mitte                        82,4        -16,5     n. a.
Europa Nord                         65,2         79,0    - 17,5
Europa West                         40,9         42,2    -  3,1
Zielgebiete                        144,1        104,5    + 37,9
Sonstige Touristik                  29,8         -1,1      n. a.
Logistik                           289,5        323,2    - 10,4
Schifffahrt                        279,0        261,7    +  6,6
Speziallogistik                     10,5         61,5    - 82,9
Sonstige Bereiche                  -30,1        382,0      n. a.
Handel                             115,5          3,5      n. a.
Desinvestitionen                     -            8,7         -
Zentralbereich                    -145,6        369,8      n. a.
Ergebnis der Sparten (EBTA)        621,8        913,3    - 31,9
Ungew. Aufwendungen und Erträge    132,3        671,0    - 80,3
Bereinigtes EBTA                   489,5        242,3   + 102,0

Pressekontakt:

Uwe Kattwinkel, Telefon +49(0)511 566-1417
Mario Köpers, Telefon +49(0)511 566-1488
Kuzey Esener, Telefon +49(0)511 566-1487

Original-Content von: TUI AG, übermittelt durch news aktuell

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